fals es schon jemand hat wollte ich fragen ob mir jemand davon berichten kann?!
Ich arbeite seit Jahren mit OpenOffice, angefangen mit Version 1.1
Besonders bei großen Dateien mit vielen eingebetteten Objekten (Bilder, Diagramme, Tabellen) ist es um Klassen besser und stabiler als MS Office.
Die komplette Buchhaltung läuft mit OpenOffice Calk, das mehr Funktionen hat als Excel.

Macht einfach Spaß ...und es hat keine Ribbons!
Ansichtssache.
seit der Gründerzeit (Star-Office1.0) arbeite ich mit dem heutigen OpenOffice. Später kam MS-Office dazu - allerdings ausschließlich wegen der Excel-Makros.
Texte, Tabellen und Präsentationen erstelle ich ausschließlich mit OpenOffice - die laufen auch unter MSO.

Wenn man von Excel absieht gibts keinen grund warum man MS Office kaufen sollte.
thx
Bei OpenOffice heißt das Calk und kann mehr als Excel OOo hat mehr Funktionen).
Die VBA-Macros gehen natürlich (noch) nicht, aber dafür hat man eine eigene, sehr mächtige Macrosprache.
siggischmidt am 19. September 2008 21:23 Ich kenne Calk, mit dem OO basic habe ich mich noch nicht Beschäftigt, aber was Pivot-Tabellen angeht kann OO meiner ansicht nach noch nicht mit MS mithalten
siggischmidt am 19. September 2008 21:31 Ich weiß das es Calk heißt, ich meinte der einzige Trumpf den MS noch hat ist Excel!

ich habe das programm nocht nicht ausprobiert, werde das auch nicht tun, weil ich microsoft-fan bin^^. da kauf ich mir die software von denen. aber was ich eigentlich sagen wollte in: in einer aktuellen pc-zeitschrift, ich glaube die heißt "software" bin mir aber nicht ganz sicher ist dieses open office 2.1 drinnen als vollversion. das heft kostet 3,99. lg
ja aber Open Office gibts im inet Kostenlos und das komplette microsoft Paket gibs für ca 300 Euro xD ... kein scherz!
sturmei am 19. September 2008 21:09 achso gibts das sogar ganz kostenlos? wusst ich noch ned. ja das office was ich hab (home and student 2007) hat 100 euro gekostet. ich finde das super. alleine schon das design
joa jedem das seine... xD
joa also ich find halt beide gut ...

MS Office war übersichtlicher und angenehmer gestaltet, aber das ist Geschmackssache.