Frage von Fiddi, 84

Ist das Neu, Lastschrift jetzt einfach mit Bankdaten anstatt Paypalkonto bei ebay?

Hallo Leute,

bisher war das bei ebay ja immer so gewesen, das wenn man gekauft hatte und ein Lastschriftverfahren bei der Bezahloption angeklickt hatte, das man ja trotzdem ein Paypalkonto angeben musste, damit diese Lastschrift funktioniert hatte.

ABER letzte Woche hatte ich was gekauft bei ebay, wieder mit der Bezahloption Lastschrift und musste dann meine Kontonummer und BLZ angeben, diesmal wurde ich nicht mehr nach einem Paypalkonto gefragt.

Ist das jetzt neu bei ebay, das man zu einem Lastschriftverfahren kein Paypalkonto mehr braucht, sondern einfach seine Bankdaten angibt? Gilt das jetzt für jedes Lastschriftverfahren bei ebay?

Für mich wäre das super wichtig zu wissen, da ich selber kein Paypalkonto besitze und auch keines möchte und somit immer käufe gemieden habe wo es keine Überweisung als Bezahloption gab.

Jetzt habe ich aber für mich interessante Artikel gefunden auf ebay, die man entweder nur per Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte kaufen kann, keine Überweisung.

Wenn ich jetzt was kaufe und Lastschrift angebe, kommt dann wieder die Option, wie letzte Woche, wo ich einfach meine Bankdaten angeben kann oder brauche ich dazu dann wieder wie früher ein Paypalkonto. Ich bin einfach etwas verunsichert jetzt.

Ich möchte einfach nichts kaufen wo ich dann Probleme mit der Bezahlung bekomme, weil ich kein Paypalkonto habe.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten? Und nein ich möchte kein Paypalkonto haben. Danke!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 57

Das Lastschriftverfahren bei einem Kauf über ebay ist ein Angebot der Firma ebay bei Verkäufern, die auch oder nur Paypal zur Zahlung anbieten:

http://pages.ebay.de/help/pay/methods.html

Lastschrift oder Kreditkarte (über PayPal)

Vorteile

Sie genießen Käuferschutz
Mit dem eBay-Käuferschutz sind Ihre Einkäufe in unbegrenzter Höhe abgesichert – und das immer kostenlos.

Sie erhalten die Ware in der Regel schneller
Der Verkäufer erhält Ihre Zahlung sofort und kann unmittelbar nach Zahlungseingang die Ware versenden.

Sie benötigen kein PayPal-Konto.

Sollte es zu Erstattungen kommen, erfolgt diese über ein Paypal-Konto.

Kommentar von Fiddi ,

Ah.... Die Hilfe Seite auf ebay hatte ich nicht gefunden wo das steht. Danke. Dann kann ich ja jetzt auch beruhigt über Lastschrift was kaufen.

Antwort
von Moyin, 55

Das Verfahren gibt es schon sehr lange. Also bei mir hatte ich noch nie ein PayPal-Konto angeben müssen. Es kann sein, dass du vielleicht etwas verstellt hattest oder dich verklickt hast, wodurch du doch über PayPal bezahlen wolltest. 

Wenn es ja jetzt aber bei dir klappt, wird es bestimmt keine Probleme damit geben, sonst hätte Ebay direkt etwas gesagt und dann nicht erst irgendwann bei dem Bestellen. 

Zu dem ist Ebay ja abgekoppelt mittlerweile von PayPal, daher wahrscheinlich auch die komplette Trennung :)

Kommentar von Fiddi ,

Als ich das mal gemacht hatte, ist ja auch schon lange her, hatte ich ja extra darauf geachtet, mit dem Lastschriftverfahren, da ich ja kein Paypalkonto habe und damals ging das Lastschriftverfahren nur indem ich ein Paypalkonto hätte angeben sollen. Das stand aber nirgendswo.......

Und wie gesagt letzte Woche hatte ich was gekauft, wo ich eigentlich dachte da gabs die klassische Option mit der Überweisung, aber dort war auch nur Paypal, Lastschrift, Kreditkarte angegeben. Ich hatte das mit der Lastschrift dann mal wieder Probiert und konnte dann Gott sei Dank meine Bankdaten angeben anstatt ein Paypalkonto. Mein Glück.

Kommentar von Moyin ,

schon, aber jeder Käufer kann ja selbst aussuchen, was er akzeptieren möchte :)

Antwort
von Carlystern, 41

Das kommt auf den Händler darauf an. Es ist wahrlich nicht bei jedem so. Die meisten Lastschriften laufen über PayPal

Wenn ein Händler nur PayPal, Lastschrift Kreditkarte stehen hatläuft es über PayPal. Wenn ein Händler PayPal, Lastschrift, Kreditkarte und noch einmal extra Lastschrift stehn hat, geht es auch vom Händler mit Bankeinzug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community