Frage von elitetobi, 114

Ist das Netzteil gut und kein China Böller?

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir ein neues Netzteil kaufe. Ich habe da an einem 750W Netzteil gedacht und habe das hier gefunden https://www.amazon.de/Corsair-CP-9020015-EU-Bronze-750Watt-Netzteil/dp/B008RJZGG...

Ist das ein gutes Netzteil und nicht nur ein China Böller? Habt ihr Empfehlungen?

Ich hab eine gtx 1070 und einen i7 6700k

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unpolished, 58

Naja es ist jetzt nicht schlecht, und auch nicht als China-Böller zu bezeichnen, aber es gibt deutlich bessere. 

ABER, wozu brauchst du 750 Watt? Also ich betreibe mit 750 Watt drei Grafikkarten. 

Kommentar von elitetobi ,

Ich habe zur Zeit ein 550W Netzteil drine und immer wenn ich bf4 oder jetzt die bf1 beta zocke stürzt mein Pc nach circa 50 Minuten ab ( bei bf1 beta schon nach 5 ) . Aber andere Spiele wie zb Total War Warhammer, die ebenfalls viel Leistung brauchen funktionieren super stundenlang. Ich habe auf einen neuen Treiber von Nvidia gewartet, um zu schauen ob es evnt. am Treiber liegt aber nach wie vor stürzt mein PC ab. Und mit Abstürzen meine ich, dass es einfach aus geht ohne "Herunterfahren" oder so. Daher denke ich, dass es am Netzteil liegt. Ich habe auch im Internet nach geschaut und habe nichts gefunden, außer solche Antworten, dass das Netzteil kaputt ist oder die Graka.

Kommentar von unpolished ,

Und wieso meinst du dass du da gleich 750 Watt brauchst? O.o 

Kommentar von elitetobi ,

https://www.reddit.com/r/Nvidiahelp/comments/4skdjh/gtx_1070_g1_gaming_crashingf...

ich mach ja quasi eine Problemanalyse und gehe ja Schritt vor Schritt vor und wenn mein PC crasht weil er kein Strom mehr hat, liegt das Problem wahrscheinlich am Netzteil. Und wenn ich ein 750W kaufe dann steh ich auf der sicheren Seite und weiß, dass es auf jeden Fall nicht am Netzteil liegt. Die 20€ die ich mehr bezahle für mehr Watt macht mir auch nichts aus

Kommentar von unpolished ,

Ehrm, was hast du denn aktuell für ein Netzteil? Auch ein hochwertiges Netzteil? Wenn nein, mal auf die Idee gekommen dass dein Netzteil einfach Schrott ist und nicht die Leistung bringt die drauf steht? 

Kommentar von elitetobi ,

super flower 

model number sf-550p14p

Kommentar von unpolished ,

Na dann brauchst du dich doch nicht zu wundern! Mehr als 500-550 Watt brauchst du definitiv NICHT! 

Nimm lieber ein 500 Watt Netzteil und dafür eine höhere Effizienz. 

Kommentar von elitetobi ,

an was für eine Effizienz  denkst du?

Kommentar von unpolished ,

80+ Gold? 

Kommentar von elitetobi ,

sorry wenn das dumme Fragen sind, aber mit PSU kenn ich mich nicht so gut aus. Ich weiß, dass es bronze, gold, ?platin?, titan gibt. Hätte ja sein können du sagst was höheres als Gold

Kommentar von unpolished ,

Bronze - Silber - Gold - Platinum - Titanium 

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 40

Corsair CP-9020015-EU

= Corsair CX750

CX & VS taugen nicht so viel -> Volle KLEsitung nur bei 30°C Luft einströmtemperatur , Billig-üfter, Billig-ELKOs

Wenn Corsair, dann das AX 

Alternativ:

bequiet Straight Power 10 oder seasonic platinum oder Superflower Leadex Gold

Kommentar von elitetobi ,
Kommentar von sgt119 ,

Gutes Teil , außer die ELKOs (CapXon)

CapXon GF, offenbar mit 10mm Durchmesser. Gar nicht schlecht eigentlich. Scheinen sogar besser als die verbreiteten Nippon Chemicon KZE

Antwort
von michi1202, 60

Empfehlung: BeQuiet Straight Power 10 400 Watt reichen völlig

Antwort
von TheChaosjoker, 52

Als Chinaböller würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, aber gut ist es auch nicht.
Für dein System reichen auch 400 bis 500 Watt locker aus.
Dieses hier hat eine deutlich bessere Qualität, mehr als genug Leistung und kostet sogar etwas weniger als das von dir gewählte:
http://m.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-No...

Kommentar von elitetobi ,

Kannst du mir ein gutes 750W verlinken ?

Kommentar von TheChaosjoker ,

Wofür denn 750 Watt?

Kommentar von elitetobi ,

Ich habe zur Zeit ein 550W Netzteil drine und immer wenn ich bf4 oder jetzt die bf1 beta zocke stürzt mein Pc nach circa 50 Minuten ab ( bei bf1 beta schon nach 5 ) . Aber andere Spiele wie zb Total War Warhammer, die ebenfalls viel Leistung brauchen funktionieren super stundenlang. Ich habe auf einen neuen Treiber von Nvidia gewartet, um zu schauen ob es evnt. am Treiber liegt aber nach wie vor stürzt mein PC ab. Und mit Abstürzen meine ich, dass es einfach aus geht ohne "Herunterfahren" oder so. Daher denke ich, dass es am Netzteil liegt. Ich habe auch im Internet nach geschaut und habe nichts gefunden, außer solche Antworten, dass das Netzteil kaputt ist oder die Graka.

Wär trotzdem nett, auch wenn du der Meinung bist, dass man das nicht braucht, trotzdem ein gutes verlinkst.

Kommentar von elitetobi ,

danke

Antwort
von lutsches99, 61

Hol dir dieses: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Ist 10 € teurer hat aber bessere Qualität

Antwort
von n0tr4ff1c, 48

Sehr gute entscheidung.. habe selber eins von Cosair und läuft super :)