Der Hersteller behauptet, dass das System umweltfreundlich und zu 100%ig recyclingfähig ist. Aber bei so viel Aluminium-Kapseln kann das doch eigentlich gar nicht sein. Außerdem kenne ich niemanden, der die Kapseln tatsächlich recycelt...
Eigentlich hast Du dir die Frage ja schon selber beantwortet! Noch ein Contra: Die Kapseln sind relativ teuer. Entsprechende Maschinen sind inzwischen günstiger als früher. Ein Pro: Der Kaffee schmeckt gut und die Qualität ist gleichmäßig. Wenn ich die Wahl hätte und das Geld, würde ich einen Vollautomaten mit Mahlwerk nehmen.

also ich hab eine solche Maschine und bin mit Geschmack und Funktionalität sehr zufrieden. Und das ist wohl die Hauptsache.
Das Alu kann man in jedem Wertstoffhof recyceln, ist kein Problem. Aber, wenn im normalen Restmüll macht es auch nichts, es wird wohl keiner 30 Kapseln pro Tag verbrauchen. Also da gibts wirklich schlimmere Umweltsünden.....
Alu ist doch als einer der wenigen Stoffe tatsächlihc zu 100% recyclebar. Man braucht dafür nur leider sehr viel Energie.
Vorsicht stimmt sooo nicht. Alu benötigt NUR bei der Neugewinnung viel energie, für das Recycling von Alu nur noch 5%. Siehe Wiki :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#AspektedesUmweltschutzes
Thema Umwelt und Kaffee:
Nespreso hat für den Anbau des Kaffees das AAA Program ins leben gerufen. Stichwort Umwelt, Sozial, und Nachhaltigkeit.
Thema Umwelt und Aluminium Kapsel: Aluminium ist tatsächlich zu 100% rec fähig. Und braucht für die Wiederverwertung nur 5% Energie gegenüber der Neugewinnung also nix mit sehr viel energie. Schmelzpunkt von ALu 660° Grad.
siehe Wikipedia
Wichtig ist aber das man recycelt, denn Nespresso ist der am stärksten wachsende Kaspelverkäufer also bin ich schon dafür das auch wenn ich nur eine Kapsel pro woche verbrauche diese in den Altmetall werfe.
Diese Automaten sind SPITZE - wir haben eine Saeco und die war runtergesetzt von 699 auf 300. Ist inner noch viel - aber so ein Nespresso-Automat kostet ja auch ganz schön viel.