Mein Auto besitzt keine dritte Bremsleuchte. Ist das Nachrüsten solch einer Leuchte zwecks Sicherheit sinnvoll oder einfach nur eine optische "Verbesserung"?

Pauschal ausgedrückt: Alles, was der Sicherheit dient, ist sinnvoll. Also auch eine zusätzliche Bremsleuchte. Sie ist wesentlich mehr als nur eine "optische Verbesserung", sie trägt zu mehr Sicherheit bei.

Nachdem dich deine "Hintermänner" optisch besser wahrnehmen können, ist es wohl für die Sicherheit sinnvoll.
Ob notwendig? Das bleibt dir überlassen...
für Neuwagen ist sie sogar vorgeschrieben, da so das Bremslicht durch die hinterherfahrenden Fahrzeuge hindurch für den folgenden Verkehr weiter sichtbar ist.
Also eindeutig: ja
Wenne am 22. November 2007 21:33 DH

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Sinn und Zweck der (höheren) dritten Bremsleuchte liegt darin, daß sie durch die Fenster des dahinterfahrenden Fahrzeuges zu sehen ist. Das erhöht wohl etwas die Sicherheit, aber man muß das natürlich auch in Relation zu den Kosten bzw. Aufwand und dem Alter bzw. Wert des Fahrzeuges sehen.

Die dritte Bremsleuchte war früher verboten ist mittlerweile Vorschrift in Neufahrzeugen ab 1996.
Nachrüsten ist empfehlenswert und ziemlich einfach.
verboten war die aber schon lange nicht mehr: wir hatten um 1980 herum schon eine zusätzliche Bremsleuchte in unserem Auto
Eine dritte Bremsleuchte habe ich an meinem Auto nachträglich angebracht. Diese wird über ein Blinkrelais gespeist. Beim TÜV-Termin hat der Prüfer nichts dazu gesagt, erst auf meine Nachfrage, ob diese Blinkbremsleuchte erlaubt sei, sagte er: "Nein, das lenkt ab". Eine Blinkbremsleuchte kann meiner Meinung nach aber noch mehr Aufmerksamkeit erregen!