Frage von Aldona55, 30

Ist das möglich jeden kostenlos anzurufen der in Deutschland ist oder liegt es an Sim Karte?

z.B einer kommt aus England nach Deutschland zum übernachten hierher. Ich kann in Deutschland kostenlos jeden anrufen aber kann ich den Engländer auch kostenfrei anrufen oder liegt das an dem SIM Karte? weil seine aus England kommt und nicht aus Deutschland, würde mir somit kosten entstehen wenn ich ihm anrufen würde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 14

Hi Aldona55,

für dich kostet der Anruf einer englischen Rufnummer immer dasselbe - ob diese SIM sich nun in England, in Deutschland oder in Südafrika befindet.

Genauso ist für ihn der Anruf auf deine deutsche Rufnummer kostenpflichtig, egal wo du bzw. er sich gerade aufhält.

Hintergrund ist, dass der Anruf immer über das Heimnetz (in diesem Fall also in England) geregelt wird. Daher muss auch die Gebühr bis England (durch dich) und ggf. für die Weiterleitung in ein weiteres Land (Ihaber der SIM) bezahlt werden.

Im Prinzip kannst du dir immer vor Augen halten, dass du eigentlich nicht wissen kannst, wo sie sich diese SIM gerade aufhält und daher dies für die Kosten irrelevant ist.
Rufst du z.B. eine deutsche Nummer an, die gerade in England ist, ist das ja auch kostenfrei für dich. ;)

Hoffe das war verständlich und nachvollziehbar für dich :)

Viele Grüße
Dörte

Antwort
von lisaloge, 13

Für Dich ist ein Anruf auf einer UK-Nummer, also nicht in der D-Flatrate enthalten. Für ihn ist es ein eingehendes Gespräch im Ausland, für das i.A. nochmals Roaming-Gebühren anfallen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community