Frage von RaceShafter, 22

Ist das möglich - Virus?

Ich habe eine Festplatte gebraucht gekauft. Seit heute wurde mein Passwort gehackt. Einige meinen, es sei ein Virus auf der Platte.. Die war bei den Partitionen im Windows Setup aber leer. Da war nichts drauf. Und ist es überhaupt möglich? Muss nicht ein Virus direkt in Windows sein?

Antwort
von JohnnyJJ, 22

Welches Passwort wurde gehackt?

Kommentar von RaceShafter ,

Ein Passwort, dass ich für alles nehme. Google Mail, Spiele, PayPal etc... Jetzt mittlerweile geändert, trotzdem doof. Ich hatte es fast mein halbes Leben in Gebrauch. Bin 16..

Kommentar von JohnnyJJ ,

Wie Amex1 schon getippt hat ist es möglich aber eher unwahrscheinlich. Es ist wahrscheinlicher, dass Du Dir nach der Installation etwas eingefangen hast, oder jemand Dein Passwort auf die eine oder andere Weise bekommen hat. Kaum denkbar, dass jemand eine Festplatte mit Bootsektorvirus weitergibt, die dann Passwörter abgreift und irgendwo hinschickt.

Kommentar von RaceShafter ,

Wie würde ich den Virus denn wegbekommen, wenn der im Boot Dings bums ist?

Gruß

Kommentar von JohnnyJJ ,

Moderne Virenkiller sollten so einen Virus finden. Auf Nummer sicher gehst Du, wenn man die Festplatte vor dem Einsatz wiped.

Kommentar von RaceShafter ,

Was ist das? Wie macht man das? Ist damit "löschen" gemeint?

Kommentar von JohnnyJJ ,

Es gibt Programme die überschreiben die Festplatte sektorenweise beispielsweise mit nullen. Man sagt dazu auch Sicherheitslöschen. Wenn auf der Festplatte das Betriebssystem ist, dann wird das schwierig weil Du nach dem wipen natürlich neu installieren musst. Wenn es Deine Datenplatte ist, dann könntest Du die Daten irgenwo hinsichern und dann die leere Festplatte ein mal wipen.
Ich benutze als Paritionierungsprogramm dieses Programm hier:
http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Free-Edition\_37391095.html
Das ist echt gut und hat auch die Möglichkeit eine Festplatte zu wipen.

Es gibt auch noch Programme die nur den leeren Platz überschreiben. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen, weiß also nicht, ob es ausreicht so ein Programm zu benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten