Frage von laymooneq, 20

Ist das Mobbing (strafbar)?

Heute wollten ich und eine Freundin in die Turnhalle. Davor stand eine große Gruppe von 7. Klässlern. Als wir hingelaufen sind haben die angefangen zu rufen: Schlamenalarm, jetzt kommen die Schlamen, Augenbraue noch höher ziehen etc. ohne Grund. Wir kennen diese Mädchen nicht. Was soll man eurer Meinung nach tun? Ist sowas strafbar? LG P.S. Wir sind das GEGENTEIL von ''Schlamp*en'' im Gegensatz haha

Antwort
von botanicus, 12

Mobbing ist etwas ganz anderes. das ist die übliche Kinderkacke an Schulen. Ignorieren – ansonsten tut Ihr den anderen einen riesen Gefallen.

Was soll das Gegenteil von Schlampen sein?

Antwort
von hoth560, 13

Sie haben euch also beleidigt. 

Ja, das ist strafbar. Die Beleidigung an sich ist in § 185 StGB geregelt.
Beleidigungsdelikte werden strafrechtlich nur verfolgt, wenn eine Anzeige erstattet wurde (§ 194 StGB). Ausnahmen sind Veröffentlichungen der Beleidigungen. Beleidigt man sich wechselseitig und wird eine Beleidigung auf der Stelle erwidert, so kann der Richter einen oder beide Beleidiger gemäß § 199 StGB straffrei erklären (sog. Kompensation).

Ob Mobbing eine Straftat ist, weiß ich nicht, aber Beleidigungen wie zb Schla***pe gelten als Straftat.

Kommentar von Everklever ,

Ich seh die 13jährigen Siebtklässler schon auf der Anklagebank. Bei der Schwere dieser besonders verwerflichen und mit großer krimineller Energie ausgeführten Tat aus niedersten Beweggründen mindestens Schöffengericht. Und der Staatsanwalt verliest mit grimmiger Miene die Anklageschrift. Urteil vermutlich 3 Monate Bootcamp.

Antwort
von HilfreicheEnte, 4

Fürs nächste mal sag einfach: Sagt die mit dem hässlichem Gesicht.

Antwort
von imehl47, 9

An einer Gruppe von Siebenklässlern vorbeizulaufen, ist sehr gewagt. Da hilft nur ein lustiger und kerniger Verbalkonter oder - ein großer Bogen....

Kommentar von Everklever ,

oder ein paar hinter die Löffel, wenn's keiner sieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten