Frage von Max0907, 61

Ist das Messer nun legal und frei erhältlich oder nicht?

https://www.amazon.de/dp/B007XULXQ0/ref=cm_sw_r_wa_awd_Ci1RwbEZWAR83

Ist es nun legal dieses Messer zu besitzen und für den privaten Gebrauch zu nutzen oder nicht? Und wie sieht es damit aus es bei sich in der Öffentlichkeit zu führen? Kann man das Messer unter anderem auch unter 18 Jahren frei erwerben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 37

Ist es nun legal dieses Messer zu besitzen und für den privaten Gebrauch zu nutzen oder nicht?

Legal, sofern es auf befriedetem Gelände genutzt wird.

Und wie sieht es damit aus es bei sich in der Öffentlichkeit zu führen?

Verboten, da Einhandmesser (Führverbot nach WaffG §42a, Geldbuße bis zu 10.000€)

Kann man das Messer unter anderem auch unter 18 Jahren frei erwerben?

Ja,aber nicht bei Amazon. Siehe AGB, Punkt 17.

Antwort
von Denno2015, 41
  1. Unter 18 darfst du garnichts bei Amazon erwerben sondern nur deine Eltern! Punkt 17 der AGBs.

  2. Ist das Messer eher als Werkzeug als als Waffe anzusehen.
Antwort
von manifest001, 36

Ich denke schon das du es erwerben kannst, nur ist es von Vorteil wenn du dir vorher überlegst, was du sagst, wenn ein Polizist dich anspricht, warum du dieses Messer in der Öffentlichkeit führst.

Antwort
von Tuehpi, 36

Ist ein Einhandmesser. 

Erwerb und Besitz ab 18. 
Führen (Zugriffsbereit mitnehmen) verboten. 

Kommentar von ES1956 ,

"ab 18" hat nichts mit Einhandmesser zu tun.

Antwort
von Sharkryoal, 44
Kommentar von ES1956 ,

Die Seite ist nicht empfehlenswert, fängt schon mit einem dicken Fehler an.