Ist das meine Schuld wegen Schimmelbildung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Puh, jedenfalls deine Schuld, dass du in eine Souterrainwohnung gezogen bist.

Du hast anscheinend alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber in einer Souterrainwohnung kann man im Grunde auch nichts richtig machen. ;o) Daher würde der Vermieter m.E. vor Gericht unterliegen, es sei denn, es ist dir zuvor erklärt worden, wie du die Wohnung zu händeln hast.

-----

In der Souterrainwohnung sind die Wände auch im Sommer kühl. Das offenstehende Fenster hat schwülheiße Sommerluft in die Wohnung befördert, deren Feuchtigkeit an den kalten Wänden kondensieren konnte. Wenn man eine Wohnung trocken halten will, lüftet man am besten, wenn die Luft draußen kälter ist als drinnen. Das ist im Sommer generell schwierig, in einer Kellerwohnung oft genug unmöglich. Es sei denn, du würdest diese Wohnung im Sommer auch noch heizen...

Für die Zukunft: Möbel niemals direkt vor die Außenwände. Wenn das nicht zu vermeiden ist, dann mit etwas Abstand zur Wand. Das gilt jetzt nicht nur für das Souterrain.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie nah stand der Schrank an der Wand ? Bei einem Abstand von weniger als 5 cm war das wahrscheinlich ursächlich für den Schimmel.

Der Vermieter wird es dir wahrscheinlich berechnen, dem kannst du widersprechen, dann würde ein Gutachter klären, wer für den Schimmel verantwortlich ist.

Derjenige würde dann die Kosten der Beseitigung und des Gutachters bezahlen.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RhinO1991
06.11.2016, 23:08

Normalerweise muss das der Vermieter machen. Woher soll ich das wissen, das dort Schimmel ist?

0

Ja, kann er, da du falsch lüftest.

Informiere dich hier über RICHTIGES Lüften:

https://utopia.de/ratgeber/richtig-lueften-gegen-schimmel/

Und im Sommer wenn es draußen heiß ist, läßt man die Fenster besser zu und lüftet Abends oder früh morgens, besonders in einer Souterrain Wohnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du immer regelmässig lüftest wird der schimmel nicht durch dich verursacht wirden sein.
Betrifft deine kaution nicht.
Lass den schimmel vom vermieter beseitigen ist echt ungesund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?