Frage von colognekiki, 14

Ist das meerschweinchen schwanger?

Hallo nochmal ich habe vor einer halben Stunde schonmal geschriebenen aber ich brauche noch ein Paar tips bitte helft mir und zwar dabei ob mein Meerschweinchen schwanger sein könnte denn ich habe seit 3 Wochen ein neues böckchen ( nicht kastriert) und es ist schon gesschlechtsreif oder kann ich die Babys in der Woche schon fühlen falls welche da sind ich habe gehört das man dafür besser nicht zum TA gehen danke schonmal im vorauß

Sorry wegen Rechtschreib Fehlern

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 9

Hallo, 

der Wurf war offenbar ja geplant... Wieso wenn du keine Ahnung hast? 

Sobald eine Meerschweinchendame über ein Jahr alt ist, ist sie zu alt um das erste Mal Junge zu bekommen. Ab den Zeitpunkt verknöchert nämlich das Becken, was eine Geburt erschwert und das Leben der Mutter und dessen Welpen auf´s Spiel setzt. Ich kann dir also auch nur empfehlen dir einen meerschweinchenkundigen Tierarzt zu suchen, der im Fall der Fälle einen Kaiserschnitt durchführt. 

Ab der 3ten Woche kann man das durchaus schon ertasten. Dürfte für dich aber eher schwierig werden. Ich würde einfach einen Tierarzt kommen lassen, der dir das zeigt. Nicht das du die Kleinen verletzt. 

Du kannst nur hoffen, dass deine Meeri-Dame nicht trächtig ist. Den Bock hast du ja hoffentlich bereits von ihr getrennt. Mach für ihn gleich einen Kastrationstermin aus und halte ihn danach 6 Wochen von der Mutter räumlich getrennt. Die Männchen unter dem Wurf ab 250g frühkastrieren lassen. Denn die sind ganz schnell geschlechtsreif und können die Mutter decken. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von neununddrei, 9

Wie alt ist denn deine Dame?

Kommentar von colognekiki ,

sie ist über ein Jahr alt

Kommentar von neununddrei ,

Dann suche dir definitiv ein Tierarzt. Sie ist zu alt um Babys zu bekommen. Wenn du Pech hast geht sie drauf.

Trenne die beiden und lass ihn kastrieren und halte die Frist ein.

Kommentar von colognekiki ,

wieso zu alt sie ist doch erst 1 -2 Jahre Jung ?

Kommentar von neununddrei ,

Informiere dich bei thebrain über das Alter. Oder geh zum Tierarzt wirst du eh müssen das du anscheinend null Ahnung hast.

Ich hoffe immernoch inständig das du hier nur bluffst.

Kommentar von neununddrei ,

Und informiere dich über Ernährung der Meeris, Trockenfutter ist total überflüssig.
Wenn du den noch kastriert hast solltest du in Erwägung ziehen noch eine Dame zu holen. Ist besser als eine zwangsehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community