Frage von hihallohihallo, 11

Ist das Mainboard GA-EP35-DS4 mit der Asus Strix Gtx 960 2Gb kompitabel?

Ich möchte mir nach dem Ferialjob eine neue Grafikkarte kaufen. Ich möchte wissen ob die Gtx960 Asus Strix mit dem oben genannten Mainboard kompitabel ist.

Antwort
von Parhalia, 3

Mit diesem Mainboard würde ich Dir von der Kombination mit einer GTX 960 vor allem aus 3 Gründen abraten :

 - Es hat lediglich PCI-Express x16 in der Version 1.0 , während die GTX 960 bereits PCIe 3.0 besitzt. 

 - Das Mainboard ist schon sehr alt und dürfte somit bereits einige Jahre aus dem aktiven Treiber- / und BIOS-Support heraus sein.

 - PCIe v.1.0 hat pro Lane lediglich etwas mehr als 1/4 der Transferrate gegenüber dem aktuellen Standard 3.0. Neben vermutlich relevanten Performance-Einbussen besteht auch ein relativ hohes Risiko, dass diese Karte nicht ( richtig ) vom Mainboard / Bios initialisiert werden kann.

Ich würde daher höchstens eine Karte mit PCIe 2.0 - Schnittstelle empfehlen.

Welche Karte hast Du denn aktuell eingebaut ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community