ist das lernen durch Nachmachen schneller als Nachdenken?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du sprichst vom lernen man Modell (-lernen durch nachahmen). Das liegt bei der Individualität jedes Einzelnen. Bist du ehr ein visueller Typ, so wird dir nachahmen einfacher fallen als "nachdenken". Es kommt darauf an wodurch deine Gehirnzellen am meisten und vor allem am Besten aktiviert werden. Wenn jemand lieber Bücher liest als Filme zu schauen, dann kann er sicherlich auch den Stoff aus dem Film filtern. Würde er jedoch ein Buch mit der gleichen Handlung bekommen so würde er den Stoff viel schneller, einfacher und im Endeffekt auch logischer filtern. Den das Interesse liegt ehr beim Buch lesen. 

Je nachdem in welchem Alter man sich befindet, sprechen einen Lernmodelle besonders an. Zum Beispiel wird in der Adoleszenz die Erziehung ehr von den Eltern durch dass lernen anhand Einsicht und das Konditionieren anhand positiver und negativer Verstärkung nahegebracht.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist auch davon abhängig, worum es sich handelt. Auf den ersten Blick ist Nachahmung natürlich ein schneller Weg, aber wer nur nachahmt, begreift in der Regel nicht die Hintergründe, macht sich erst einmal keine Gedanken um Alternativen, Verbesserungsmöglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo jason21,

wenn dich das Thema Lernen und "mit wenig Aufwand" viel schaffen interessiert schau mal bei YouTube den Kanal StudentenTipps an, ich glaube, dass könnte was für dich sein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hängt davon ab, was du lernen willst.

Willst du irgend etwas auswendig lernen, dann geht das nur durch nachmachen.

Willst du etwas rationales, wie Wissenschaft, verstehen lernen, dann wirst du nachdenken müssen

Willst du etwas persönliches lernen, z.B. wie gestalte ich eine gute Beziehung, dann wirst du Beziehungen durchleben müssen und so erfahren, was gut tut und was nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?