gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
20 

Ist das "Legen" einer PDA schmerzhaft?

gefragt von amsel am 25.09.2007 um 21:32 Uhr

Meine Freundin bekommt doch im Dezember ihr Kind und als wir neulich so über PDA sprachen, ist uns diese Frage gekommen. Wer hat Erfahrung?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (22757)
Schmerzen (646)
Geburt (270)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


neurodoc
beantwortet von neurodoc am 25. September 2007 21:35
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Prinzipiell nicht schmerzhaft, bei anatomischen Schwierigkeiten kann es aber schon mal kurzfristig wehtun.


Lissa
beantwortet von Lissa am 25. September 2007 21:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir hats nicht weh getan.

Die Einstichstelle wird betäubt und dann merkt man so gut wie nichts mehr.


anonym
beantwortet von zuckermais am 25. September 2007 22:06
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Legen der PDA wird vorher ein lokales Betäubuungsmittel in die Stelle gespritzt. Die Spritze ist etwas unangenehm, aber vom Legen der PDA bekommt man nichts mit. Nur das Mittel macht einen leichten Druck, wenn es hineinläuft. Außerdem werden von dem Schläuchlein nur die Haut und die äußerste Hülle des Rückenmarkes durchstochen, in einem Gebiet, wo aber schon kein Rückenmark mehr ist, sondern nur noch Liquor und ein paar Nerven. Also alles unbedenklich.


comarel
beantwortet von comarel am 25. September 2007 21:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, nur etwas unangenehm, weil es etwas drückt beim Anlegen der PDA. Nur nicht so gut, wenn sie von einer Anästhesistin gelegt wird, die sehr unsicher ist, die Kanüle in die linke Richtung zeigt, der Dammschnitt vom Arzt aber in die rechte Richtung geschnitten wird. Vom Dammschnitt habe ich zwar nichts gemerkt, wegen der Spannung, aber von anschließenden Nähen. Ich bekam eine extra Lokalanästhesie. Hätte die PDA aber eigentlich nicht gewollt, hatte sie nr auf Anraten des Arztes machen lassen, da unsere Kleine mit dem Popo voran geboren wurde, also klassische Steißlage, ich aber eine natürliche Geburt wollte.


engelhaar
beantwortet von engelhaar am 25. September 2007 21:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevor die eigentliche PDA gelegt wird bekommt sie eine Betäubungsspritze, die sie etwas pickst und dann erst wird die PDA gelegt. Dabei entsteht ein Druckempfinden, mehr nicht. Das wichtigste ist schön locker und entspannt zu sein, es ist alles auszuhalten und wenn sie dann ihr Baby im Arm hat ist eh alles vergessen. Für Mutter und Kind wünsche ich alles Gute!





minister
beantwortet von minister am 25. September 2007 21:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Frau beschrieb die PDA als sehr hilfreich und sie hat sich noch nie über Schmerzen durch dieselbe ausgelassen.


grisu05
beantwortet von grisu05 am 26. September 2007 23:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Legen weniger. Eher das "gelegt bekommen". ;-) Meine Frau hatte eigentlich jedes Mal Schmerzen. Wenn ich die anderen Kommentare so lese, hatte sie wohl die falschen Anästhesisten.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 26. September 2007 23:36

Die Realität sieht eher so aus!


anonym
beantwortet von Leeser am 26. September 2007 17:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, wenn die Blockade fachgerecht fachgerecht durchgeführt wir, tut es eigentlich kaum weh. In solchen Situationen frage ich den Arzt immer, wie oft er das schon gemacht hat, weil... beim Anfänger uder Ungeübten kann halt weh tun. Die Blockade wird ausführlich hier beschrieben: http://www.kontinuierliche-nervenblockade.de/epidurale-blockade

Viele Gruesse Renè




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.