Frage von mario200, 65

Ist das legal(Rechtskonform)?

Bei uns in der Firma herscht totales Rauchverbot am gesamten Gelände weil es aus Brandschutzgründe Notwendig ist können wir unsere Mitarbeiter zeinfen das Gelände tu berlasse. Um zu Rauchen oder müssen wir ihnen einen Rauchplatz zur verfügung stellen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 37

Der Brandschutz geht selbstverständlich vor. Was muss, das muss.

Die Raucher müssen sich so weit von der Betriebsstätte entfernen, dass keine Brand- oder Explosionsgefahr durch die Zündquelle (Zigarette) besteht. Dazu müssen sie sich im Zeiterfassungssystem ausloggen.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 11

Wenn ein Rauchverbot aus (belegbaren) Sicherheitsgründen auf dem ganzen Betriebsgelände notwendig ist, müssen die Raucher in den regulären Pausen außerhalb des Betriebsgeländes rauchen.

Gibt es aber auch "Ecken", in denen keine Gefahr besteht, solltest Du Dir überlegen, ob Du für Deine MA nicht doch eine "Raucherecke" einrichtest. 

Hier mal was zum nachlesen:

www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/rauchverbote-im-betrieb-kein-blauer-dunst-am-...

Antwort
von Nordseefan, 33

Rauchen kann als "Hobby" angesehen werden. Und dafür muss man weder ein Zimmer noch draußen einen Platz zur verfügung stellen.

sonst kommt der nächste und will ein Eisenbahnzimmer, ein dritter vielleicht einen Raum für seine Yogaübungen usw.

Antwort
von creator78, 32

Das Rauchen kann in der Arbeitszeit komplett verboten sein. In der Mittagspause, die unbezahlt ist, steht es Dir frei, außerhalb des Geländes eine zu rauchen. Das zählt als Freizeit.

Kommentar von Paguangare ,

Der Fragesteller ist der Arbeitgeber, nicht der Arbeitnehmer.

Kommentar von creator78 ,

Dann ist die Frage ebenfalls korrekt beantwortet.

Antwort
von Waaat, 27

Sie müssen keinen Raucherplatz zur Verfügung stellen.