Frage von InkontinenzTV, 54

Ist das Legal wenn ich davon ein Video mache?

Servus ich wollte fragen ob das Legal ist wenn ich ein Video hochlade wo ich meine Sammlung von Originalen Gegenständen aus dem Dritten Reich hochlade wo auch die Hakenkreuze zu sehen sind. Sammle nur aus Geschichtlichem Interesse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alex92fromHell, 17

Am.besten kurz eine Email zur Polizei schreiben, die helfen da gerne,.. kannsf ja anonym schreiben.

Solange es nicht irgendwelche verbotenen Gegenstände sind und du das auch nicht verherrlichst oder befürwortest, sondern nur deine Kunstsammlung zeigst, sehe ich da kein Problem.

Im Zweifelsfall kannst ja am Computer die Hakenkreuze unkenntlich machen

Antwort
von MrHilfestellung, 12

Man könnte argumentieren, dass es beim Zeigen von Gegenständen um "Berichterstattung über Vorgänge der Geschichte handelt", dann wäre es nicht strafbar.

Ansonsten ist das öffentliche Zeigen von Hakenkreuzen, mit ein paar Ausnahmen, strafbar.

Ich würde es einfach lassen.

Antwort
von julius1963, 27

https://www.gutefrage.net/frage/hakenkreuz-symbol-oeffentlich-machen

Kommentar von InkontinenzTV ,

Das is leider nicht genau das was ich suche weil es ja ein anderer Zusammenhang ist. Trozdem Danke.

Antwort
von ninamann1, 2

Strafbar:

Kennzeichen ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen

Der § 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB zielt auf die ehemaligen nationalsozialistischen Organisationen.

 Zu den Kennzeichen, die von der Strafvorschrift erfasst werden, können neben Symbolen wie dem Hakenkreuz auch Parolen wie „Heil Hitler“,[6] „Sieg Heil“,[7] „Meine Ehre heißt Treue“ oder „Mit deutschem Gruß“[8] zählen sowie Lieder wie das Horst-Wessel-Lied[1] oder „Unsre Fahne flattert uns voran“.[9]


Strafbar ist sowohl das Verbreiten der genannten Kennzeichen als auch das öffentliche Verwenden sowie das Verwenden in einer Versammlung (§ 86a

 

 Abs. 1 Nr. 1 StGB). Ebenso strafbar sind entsprechende Vorbereitungshandlungen, namentlich das Herstellen, das Vorrätighalten sowie das Ein- und Ausführen zum Zwecke der Verbreitung oder Verwendung in der genannten Art und Weise (§ 86a

 

 Abs. 1 Nr. 2 StGB).


https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden\_von\_Kennzeichen\_verfassungswidriger\_...

Antwort
von Anonbrother, 30

Ist der Besitz davon in Deutschland nicht illegal?
Also was würde dann die Polizei machen wenn sie drauf stoße?

Kommentar von InkontinenzTV ,

Es ist glaub ich nicht Verboten solange man es aus Geschichtliche Interesse besitzt. Hab z.B. auch mein Hitler Jugend Messer in die Schule mitnehmen dürfen für ein Referat.

Kommentar von ElTorrito ,

Nein der besitz ist nicht illegal

Kommentar von Anonbrother ,

Naja, aber woher willst du beweisen dass es nur für geschichtlichen Sache verwendest