Boomy am 14.09.2009 um 13:35 Uhr
hallo freunde ! ich hab mal ne frage: meine freunde und ich wollten einen kleinen film drehen undzwar in einem parkhaus...das ganze wollten wir am wochenende machen wenn es dort leer ist aber dort hängen überall kameras an den wänden (es ist das parkhaus von einem IKEA-möbelhaus) ich wollte mal fragen ob es jetzt illegal wäre dort einen film zu drehen...wir wollten ein paar kampfszenen machen und hatten jetz schiss wenn uns jemand erwischt und sagt dass das illegal wäre dort zu drehen... Wäre schö wenn ihr ein paar antworten schreibt :)
LG Boomy :D
Umgeht dieses Problem doch einfach, indem Ihr um eine Genehmigung bittet, dort eur "Filmchen" zu drehen.

Ikea Parkplatz ist Privatgelände. Es ist eigentlich sogar fraglich ob man sich rein rechtlich ausserhalb der Öffnungszeiten überhaupt dort aufhalten darf.
ich würde auf jeden Fall beim EIgentümer nachfragen. Wenn dort Kameras sind, wird die Parkhausaufsicht, auch am Wochenende, sicher die Polizei rufen, wenn ihr Kampfszenen drehen wollt, weil sie nicht wissen können, ob es ernst oder gespielt ist.

Wie wäre es, Ihr wendet Euch an die Geschäftsleitung und bittet um eine Dreherlaubnis? So macht man das nämlich - nicht nur in Hollywood...

Geh zum Betreiber des Parkhauses und hol dir ne Genehmigung , dann bist du auf der sicheren Seite

Also du kannst mal bei den Ikea laden fragen ob die das erlauben. Eigentlich ist das ja Hausfriedensbruch, aber wenn die das erlauben ist das kein Problem!!

Frag doch einfach mal bei der Parkhausaufsicht nach!
Ich glaube ausserhalb der Geschäftszeiten is es Hausfriedensbruch.
Wenn Du den Eigentümer oder Betreiber kennst (steht bei einem öffentlichen Parkhaus immer auf einem Schild am Eingang) hol Dir auf jeden Fall eine Genehmigung. Das hat auch mit den Haftungsrechten zu tun, sollte Euch dort etwas passieren und Ihr habt keine Einwilligung des Eigentümers oder Betreibers wird im Härtefall keine Versicherung für eventuelle Schäden aufkommen. Sollte der Eigentümer oder Betreiber ausdrücklich "NEIN" sagt, verlegt Eure Dreharbeiten in eine andere Location! Wenn er die Genehmigung gibt, wird er das mit Sicherheit auch Fall mit einem Haftungsausschluss tun, aber dann würde evtl. wenigstens Eure eigene Versicherung (sofern vorhanden) im Falle eines Unfalls oder einer Fremdbeschädigung die Kosten übernehmen.
Ohne Erlaubniss des Eigners ist es rein theoretisch erst einmal Hausfriedensbruch. Ansonsten weiß ich nur, dass es illegal ist, personen ohne Ihr einverständniss zu filmen bzw. diese Filme vorzuführen.
Boomy am 14. September 2009 13:40 ja aber wir filmen uns doch nur selbst ... :-|
ich würde dies an euer stelle anmelden. bei IKEA selbst oder bei der polizei
Die Polizei interessiert das herzlich wenig.

fragt beim facility management nach, holt euch ne drehgenehmigung, dann ist es legal!

ihr dürft drehen wo ihr wollt ... besonders in einem parkhaus!!!!
Es ist höchstens nicht erlaubt, nicht illegal in dem Sinne. Aber ihr werdet keinen Ärger bekommen. Höchstens rausgeschmissen werden.