Ist das legal? (beste antwort=***)
Klingt vlt. ein bisschen komisch, aber ich frag trotzdem: Darf ich meine eigene website die genauso aussieht wie die oberfläche von os x lion (http://www2.pcmag.com/media/images/264175-apple-mac-os-x-lion-10-7-first-desktop...) ins netz stellen?? ich meine ich habe ja nicht die rechte an den icons und so. und wäre es dann auch legal z.b. apps der woche anzuzeigen und dann einen link nach itunes dahinter zuschieben??
danke im vorraus :D mfg chanlu
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unbedenklich ist, wenn man einen Quelltext einer Webseite verwendet, denn dieser ist urheberrechtlich seltenst geschützt, was auch für die Logos und Icons gilt. Jedoch sind die Inhalte auf jeden Fall geschützt.
Aber..... eine Webseite kann dem Gebrauchsmusterschutz unterliegen und die Logos und Icons können als Bildmarke geschützt sein - so wie bei Windows bspw sämtliche mit der Software gelieferten Icons markenrechtlich geschützt sind.
Daraus ergibt sich, das ein Urheberrechtsverstoß eher weniger vorliegen wird. dafür aber ein markenrechtlicher Verstoß - was um einiges teurer ist als im Urheberrecht. Gerade Apple ist da sehr hinterher in solchen Dingen und sie sind auch gnadenlos konsequent. lass' es also lieber die so ins Netz zustellen.
ANTWORT VON Goldzora - Ja das wäre legal, viele Leute machen das, es gibt ja genug Videos auf YouTube wo der Mac Book + GUI angezeigt wird, die Bilder und Icons sind nicht urheberrechtlich geschützt!
Ich weiß nicht, wie du auf so einen Blödsinn kommst, wenn was bei YouTube zu finden ist, heißt das lange nicht, dass sowas erlaubt ist - im Gegenteil, YouTube ist eine der größten Quellen für urheberrechtlich geschützten Materials das unzulässig veröffentlicht ist.
KOMMENTAR VON Goldzora - Warum sollte das geschützt sein?
hast du das beim DPMA recherchiert ob es geschützt ist? Meines Wissens nach hat auch Apple seine Icons bildmarkenrechtlich schützen lassen - also wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, die entweder auf Halbwissen oder völligen Unwissen basieren.
KOMMENTAR VON MasterKoopa - Goldzora hat ja keine Ahnung
dem muss man leider mehr als zustimmen, so hart es auch klingt. Das sind dann die Leute, die hier Fragen stellen, was sie mit der Abmahnung machen sollen, sie haben doch nichts getan....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja das wäre legal, viele Leute machen das, es gibt ja genug Videos auf YouTube wo der Mac Book + GUI angezeigt wird, die Bilder und Icons sind nicht urheberrechtlich geschützt! Es gibt ja genug Anbieter wie AppTicker zum Beispiel, die zeigen ja auch Icons von Apps und Spielen und verweisen Links dazu, völlig legal! http://www.appticker.de/de/
MfG Goldzora
Kommentar von chanlu97chanlu97 01.05.2012und du bist sicher dass die icons, das dock etc. nicht geschützt sind?
Kommentar von GoldzoraGoldzora 01.05.2012Warum sollte das geschützt sein?
Kommentar von GoldzoraGoldzora 01.05.2012Warum sollte das geschützt sein?
Kommentar von chanlu97chanlu97 01.05.2012kp damit es nicht jeder kopiert? was weiß ich haha
Kommentar von cymbelinecymbeline 02.05.2012Nein, es ist nicht zulässig. Nur weil etwas auf YouTube zu sehen ist, heisst es noch lange nicht, dass dies zulässig sein soll.
Und wer sagt Dir, dass die Anbieter im Netz (wie AppTicker) nicht eine Lizenz von Apple erworben haben, um die entsprechenden Icons zu verwenden?
Du wagst Dich mit Deiner Aussage ziemlich weit auf den Ast hinaus...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich denke mal da kannst du dich auf ne abmahnung der apple rechtsanwälte freuen
Kommentar von GoldzoraGoldzora 01.05.2012Nein...
Kommentar von MasterKoopaMasterKoopa 01.05.2012Goldzora hat ja keine Ahnung
Kommentar von stelaristelari 02.05.2012mehr als keine Ahnung
-
-
Eine kurze Recherche beim DPMA hat zu Tage gefördert, dass die meisten Elemente der Apple GUI als Geschmacksmuster oder als Bildmarke geschützt sind (so z.B. der Papierkorb, die Anordnung der Icons im Dock, etc.). Eine Verwendung dieser Element für Deine Webseite ist also kritisch.
Willst Du keinen (teuren) Ärger mit Apple kriegen, lass es also lieber sein. Vor allem da die Firma den Ruf hat, ihre Rechte mit aller Konsequenz zu verfolgen.
-
Logos und Icons darf man nicht kopieren !
Kommentar von chanlu97chanlu97 01.05.2012naj ich dachte ja nur weil die sind ja auch bei google, und es gibt ja auch websites die die icons benutzen
-
Apple besitzt gewisse Rechte die auch die grafische Oberfläche (GUI) betreffen. Demnach kann man nicht einfach eine 1:1 Kopie machen, wenn man nicht auf Streit aus ist. Ander sieht es aus, wenn du das ganze im groben nachbaust, nur mit anderen Icons etc.
Kommentar von chanlu97chanlu97 01.05.2012also gehen auch optisch (sehr) ähnliche icons? würde es denn mit den gleichen icons gehen wenn ich sie einfach sagen wir mal in ein einfaches klapp menü tue, also ohne dock und so?
Wow! Das is ja mal eine ausführliche Antwort! Danke jetzt weiß ich Bescheid. Nachher kriegst du noch ein Sternchen, eine letzte Frage noch: Erlaubt ist aber trotzdem die einfach zu machen und dann nur für mich zu Hause zu nutzen, sprich sie nicht ins netz zu stellen, oder?
mfg chanlu
Für dich Privat kann dir keiner was. Schließlich machst du die Seite niemandem Zugänglich, Verdienst kein Geld damit, und nutzt sie ja in dem Sinne auch wie dein (sofern vorhanden) Appel PC zuhause. Natürlich darfst du selbst dann nicht draufschreiben, das das von dir ist. Aber das spielt zu Hause eh keine Rolle denke ich ;)
ANNYONEanonymse