Frage von KommzumPunkt, 61

Ist das Leben wirklich so simpel?

Ich könnte heute sterben, und die Welt wär völlig unberührt davon und würde sich einfach weiterdrehen. Mein stinkender und faulender Kadaver würde entsorgt und das Kapitel Leben wär somit abgeschlossen. Vielleicht liegen Blumen auf dem Grab, vielleicht kommt jemand und pisst darauf, ich weiß es nicht :D

Antwort
von ROMAX, 17

Doch, im Prinzip ist es so, und es kann Dir auch egal sein, wenn Du unter der Erde bist, weil Du dann ohnehin nichts mehr davon mitbekommst. Allerdings, wer aus seinem Leben etwas macht, es erfüllt, sich positiv zu seiner Umwelt stellt, Familie und Freunde schätzt und pflegt, der kann mit seinem letzten Atemzug den Gedanken mit ins Grab nehmen, dass er vielleicht den einen oder anderen mit seiner Seele berührt hat und diesen in Erinnerung verbleibt.

Antwort
von Canteya, 36

Vielleicht interessiert es nicht die ganze Welt, dennoch wären auf jeden Fall deine Familie und Freunde sehr berührt.

Antwort
von voayager, 8

Was erwartest du denn eigentlich, dass dein Leichnam himmelwärts schwebt? Dann isses zudem verkehrt nur auf das unvermeidliche Ende zu schauen, schau lieber auf das zurückliegende Leben, dem du entweder eionen Sinn gabst oder aber auch nicht. Es lag oftmals am Einzelnen selbst, ob er einen daraus machte. Wer sein Leben lang nur im Knast oder in der Psychiatrie verbrachte, ständig bettelarm oder dauerkrankt ist, der hat wohl keinen Sinn in seinem Leben entwickeln können. Nun, der stirbt dann eben ohne einem solchen, das gibt es auch. Es gibt weltweit mehr als 1 Mrd. Menschen, die Hunger leiden, ständig krank, unterernährt sind usw.. Auch die leben ohne Sinn. Wieder andere, die nicht in einer solch fürchterlichen Lage sich befinden, geben sich oftmals einen Sinn. Genau so, solltest du es auch halten.

Antwort
von Andracus, 32

Nein ist es nicht. Ich könnte jetzt mit Jesus kommen - tu ich auch. Ohne ihn wäre's nämlich tatsächlich so simpel.

Kommentar von Helmialina ,

Jaaa genau.....und Jesus sorgt dafür das mein leben zwar nicht gut läuft,Wasser nicht schlimm ist,weil ja alles nur eine Prüfung ist. Und wenn die alte Dame nebenan erschlagen wird und ausgeraubt, wie steht die Bibel denn dazu? War ihre Zeit abgelaufen? War es der Lauf des Lebens oder war sie nicht gläubig genug um diesen Tod zu verdienen. 

Kommentar von Andracus ,

Nirgends steht dass du als Christ das perfekte sorgenfreie Leben führst. Natürlich kann Gebet viel bewirken und entweder die Situation verändern oder die Art wie du damit umgehst. Aber der Mensch hat den freien Willen, Jesus machen zu lassen oder auch nicht. Das ist wie in ner Beziehung, Du kannst alles was schiefläuft auf ihn schieben und keins seiner Angebote, dir Gutes zu tun, annehmen, aber dann verändert sich natürlich auch nix. Das Gute ist, dass er im Gegensatz zu nem menschlichen Partner nicht irgendwann abhaut und sich ne bessere Beziehung sucht, sondern dass er bis zum Schluss zur Verfügung steht. Aber solange du nicht mit ihm redest und ihn lässt, greift er auch nicht gegen deinen erklärten Willen in dein Leben ein. 

Antwort
von frischling15, 28

Dem allen , geht ein Leben zuvor . Ob es ein erfülltes ist , liegt in Deiner Hand .

Antwort
von Inked95, 40

Deswegen sollst du dein Leben auch genießen und ab und zu was riskieren :-)

Antwort
von Andrastor, 12

Je nachdem was deine Verwandten und nächsten Angehörigen über deinen plötzlichen Tod denken würden, könnte er auch für andere Folgen haben, möglicherweise sogar lebensverändernde Folgen.

Aber ja, der Welt selbst ist es reichlich egal. Wir sind der Welt und der Natur nicht wichtiger als Ameisen, Waschbären, oder Eichhörnchen, auch wenn Religionen seit Jahrtausenden versuchen uns etwas anderes einzureden.

Antwort
von Wischkraft1, 8

Du suchst nach dem Sinn des Lebens.

Den gibt es nicht zu kaufen noch kriegt  man den geschenkt.

Man muss seinem Leben selber einen Sinn geben. Das kannst nur du selber indem du etwas tust, das befriedigt auf irgend eine Weise - dich oder andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten