Hallo, wollte mal nachfragen ob das Leben nicht dieVorbereitung auf das Paradies ist? Eine Probe, wer schlechtes gemacht hat kommt später in die Hölle oder so. Der Tod ist dann sogesehen das tor zum Paradies oder Hölle. Was haltet ihr davon denkt mal nach.

Ich denke das Leben ist die Hölle, uns erwartet das Paradies - oder war es umgekehrt?
Na so eine Art Vorbereitung, könnte auch sein das jetzt die Hölle ist

Also ich versuche aus meinem Leben hier auf dieser Erde zu diesem Zeitpunkt das beste daraus zu machen, und versuche nicht nur mir selbst, sonderan auch anderen Menschen eine Freude durch meine Anwesenheit zu machen. Sollte es nach dieser Etappe hier auf Erden woanderst weitergehen, bin ich gerne Dabei, würde aber nicht mein letztes Pferd darauf verwetten. Ich glaube es gibt Menschen, die es auch nach dem xten Anlauf nicht von selbst packen würden, warum also nicht ein wenig Zeit investieren um diesen Menschen auch die Möglichkeit auf ein "normales und schönes" Leben zu geben (es ist wirklich nicht immer leicht). Und wenn Mir das dann irgendwann einmal ein Engel vor der Himmelstür hoch anrechnet, dann habe ich nichts dagegen, man darf aber eben nicht immer nur auf sich selbst achten - Egal ob Engel kommt oder nicht!!!
Vertumnyx am 15. Dezember 2008 00:22 Sehr schöne Antwort!
Da ich an das glaube, was in der Bibel steht, kann unser Leben tatsächlich bereits ein stück Vorbereitung auf das Paradies sein. Nämlich auch andere Menschen dorthin einzuladen. Du brauchst Dich "nur " für ein Leben mit Jesus zu entscheiden. Wenn Du es ernst meinst, ist Dir ein Platz im Himmel sicher. Erkaufen können wir uns das aber nicht. Das gaukeln uns nur stets Sekten vor. Aber mit Gott im Hintergrund bist Du nie mehr allein. Was aber nun auch nicht wieder heißt, daß Du keine Probleme mehr hast und es Dir nur noch gut geht. Menschen mit allen Fehlern und Gefühlen bleiben wir ja trotzdem. Wir werden ja nicht zu Marionetten, wenn wir uns entscheiden.Aber wäre doch schade, wenn Dein ganzes Leben sinnlos und umsonst wäre, oder?

Über sowas denke ich nicht nach. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.

Nö! Es kann auch ein Vorgeschmack auf die Hölle sein.

Wir sind hier in einem Paradies, leider laufen viele Blind herum. Ansonnsten verschwinden wir im Nichts wie im Tiefschlaf. Das tut überhaupt nicht weh.
> Wir sind hier in einem Paradies
Wer hier blind herumläuft bist allein DU.

Nein! Wir leben nur um zu leben. Da ist keine Intention dahinter. Egal wie sehr sich die Gläubigen das auch einreden mögen. Keine Religion hat eine Antwort. Alle raten nur. In der Hoffnung, dass eine der Versionen stimmt. Damit sollte man aber nicht rechnen. Wer die Komplexität allen Seins kennt und auch nur annähernd versteht, dem wird unmittelbar klar, dass das Leben nach dem Tod so ist wie das Leben vor dem Leben.
Was musst Du für eine trostlose Lebensperspektive haben!
na, du hast den rat mit der bibel wohl ein bisschen zu ernst genommen, hmm ;)?
Ich denke viel über ungeklärtes nach. Ist das nicht bei euch auch so?
Angel84 am 15. Dezember 2008 00:18 ...doch. Ist so.
nein, es war nur ein scherz. es ist schön, dass du dir gedanken darüber machst und hier auch andere meinungen erfragst. es gab mal ein zitat dazu, dass mir an dieser stelle einfällt, ich weiß leider nicht den genauen wortlaut, aber es lautete in etwa: wenn die christen sich irren, und nach dem tod nicht das eintrifft, wonach sie gelebt haben, dann ist es nicht weiter schlimm. aber was machen die atheisten, wenn sie sich geirrt haben?
drcharlie am 15. Dezember 2008 00:52 Descartes werden folgende Sätze zugeschrieben:
Ich glaube daran und es ist nicht wahr – nichts Besonderes
Ich glaube nicht daran und es ist nicht wahr – nichts Besonderes
Ich glaube daran und es ist wahr – das Schönste, das es gibt!
Ich glaube nicht daran und es ist wahr – das Schrecklichste, das es gibt...
Gruß DC
o, das meinte ich zwar nicht, aber das ist ist auch sehr schön. vielen dank für den hinweis!

das leben ist das paradis oder die hölle oder alles dazwischen

Wenn das so ist, hat man Vorteile, wenn man sofort wieder abtritt, eh?

Du glaubst doch nicht wirklich an Märchen, oder?

Ist doch toll wenn du daran glaubst.
Ich hab nicht gesagt das ich dran glaube. Ich hab nur ne Frage gestellt.

An das Paradies glaube ich nicht, und die Hölle ist nur eine Erfindung.
sicher ?
Angelflight am 15. Dezember 2008 00:20 Sonst würde ich nicht so viel sündigen!;-)
Wenn Du Dich da nur nicht irrst!

Ich glaube nicht an den Himmel bzw. die Hölle und wenn doch beides existiert kann man dem lt. Bibel ja immer noch entkommen.
Aber was passiert mit der Seele.Die verschwindet doch nicht einfach so.
Vertumnyx am 15. Dezember 2008 00:26 Da wäre die Frage: Was ist denn überhaupt die "Seele"? Gibt es die Seele im religiösen Sinne überhaupt? Was ist das Ich? Wenn das Ich im Kopf (also im Gehirn) entsteht und/oder die Seele, dann würde sie genauso sterben wie der Rest des Körpers.
Sternenfee am 15. Dezember 2008 22:06 Dann solltest Du die Bibel wohl noch mal lesen, denn das stimmt nicht.
mayflake am 15. Dezember 2008 22:10 Da ich nach der Bibel nur daran glauben muss, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist damit ich von meinen Sünden erlöst bin kann ich somit der Höhle entkommen, da nirgendwo steht wie lange ich daran glauben muss.
Lustig gelebt und selig gestorben - das heist dem Teufel die Rechnung verdorben.
Das Problem daran: Du weißt nicht, wann dein letztes Stündlein schlägt. Das ist ähnlich wie bei eBay-Geboten in letzter Sekunde. Wenn Du dich verpasst ist die Auktion zu Ende ohne Dich.

Genau mit diesem Glauben ist es den Kirchen gelungen die Menschen über Jahrhunderte hinweg in Schach zu halten... Nein! Was wir erleben, sind Erfahrungen, ob wir sie als gut oder schlecht befinden, unterliegt einzig und allein unserer persönlichen Wertung. Gott wertet nicht, das sind nur wir Menschen. Wir allein entscheiden, ob wir uns unserern persönlichen Himmel, oder unsere Hölle erschaffen. Es geschehe dir nach deinem Glauben...

Mit dieser Frage beschäftigen sich Menschen schon seit Ewigkeiten. Nach welcher Vorstellung über das Leben und den Tod du dein Leben leben möchtest, kannst du dir nur selbst klar werden.
Antwort bietet die Bibel: http://www.bibleserver.com/
Empfehlenswerte Übersetzungen für Einsteiger sind HFA und GNB
gott wollte nicht allein sein.deswegen adam,der hatte solo auch kein bock,also eva her.da dann das besonders spass macht, was verboten ist. ran ans werk ! dann die chance das einzusehen.um das auch anderen klar zu machen sind wir ne weile hier. wenn energie verbraucht, ab nach oben.na ja, so ähnlich jedenfalls
?

Hallo kathleen87!
Der Erkenntnisgegenstand bestimmt die Erkenntnismethode:
Für Astronomie braucht es ein Teleskop, für Mikroben ein Mikroskop, für Elektrizität ein Messgerät, fürs Internet einen PC, für „derartige geistliche Dinge“ braucht es „Geist“, den wirst Du hier auf GF selten finden.
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich mich zurück; das gilt wohl nicht für jeden Teilnehmer hier…
„…niemand kennt den Tod, es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. Dennoch wird er gefürchtet, als wäre es gewiss, dass er das schlimmste aller Übel sei...“
Sokrates 470-399 v. Chr.
Gruß
DC
Angel84 am 15. Dezember 2008 01:00 ... na, so wirklich zurückhaltend finde ich deine Schreibe nicht...
drcharlie am 27. Dezember 2008 00:48 Doch - ich war sehr zurückhaltend, denn auch der erste Teil meiner Antwort (Erkenntnisgegenstand) war ein Zitat, von dem ich lediglich den Autor nicht weiß, sonst hätte ich ihn aufgeführt.
Wenn es lediglich nicht Deiner Meinung entspricht, solltest du das nicht gleich als "zu weit aus dem Fenster gelehnt" beurteilen, ohne zu argumentieren.
Die meisten Leute wissen, was sie n i c h t wollen,
aber nicht, w a s sie wollen...
Da kommt nix mehr hinterher. Du kommst aus dem Nichts und Du gehst ins Nichts. Was hast du also verloren? Nichts! ;-)
Das Leben ist tatsächlich eine Vorbereitung auf ein seligstes Leben in den Himmeln, zu dem jeder einzelne Mensch von Gott aus berufen ist!
Wenn die Seele den sterbenden Leib und damit auch alle ihre Leibeskrankheiten verlassen hat ist sie daraufhin sofort im Jenseits.
Sie ist dann aber nicht im Himmel und auch nicht in der Hölle, sondern zunächst im jenseitigen Mittelreich.
Dort bekommt sie einen geistigen Leib, wird von ihren Lieben empfangen und von den Engeln zur Vollkommenheit geführt.
Das heißt, wenn sie sich führen lässt, beschreitet sie den Weg zu den Himmeln.
Mit ihrer Vollkommenheit wird sie immer jünger und schöner.
Wenn sie sich aber nicht führen lässt, dann sinkt sie immer tiefer und gerät durch ihre eigene Schuld in die Hölle!
Die Seele bleibt dann so lange in der Hölle, bis sie ihre Sünden ernstlich bereut und umkehren will. Dann wird ihr von Jesus geholfen.
Vorsicht Leser! helmutfranz alias lorberjakobfan beruft sich nicht auf die Bibel der Christen, sondern auf eine angebliche Offenbarung aus dem 19. Jahrhundert. Das sind obskure Sonderlehren.

Das Leben ist ein Lernprozess - und erledigst Du Deine Aufgaben artig, springt sich mal sowas wie ein Paradies raus ;)
Die Lehre, dass nach dem Diesseits Himme oder Hölle kommen, je nach Leistug des Menschen, ist pragmatischen Ursprunges. Zur Beherrschung von Menschen ist es optimal, viel versprechen zu können (den Himmel), nichts halten zu müssen (das Diesseits kann schlimm sein, wie es will - wir sagen dir ... blablabla), und mit dem Schlimmsten drohen zu können. Also, ich sage euch: arbeitet für mich, seid fromm und unerwerft euch, und ihr werdet ins Paradies kommen. So einfach ist das. Was nach dem Leben kommt, ist uns verborgen. Genauer gesagt: Wer sind wir, was unrscheidet uns, Wo gehören wir dazu, an welchen Leben haben wir welchen Anteil, und was steht über uns. Und welche Rolle spielt der Tod.
Moment Mal: "je nach Leistung des Menschen", davon steht aber nichts in der Bibel!

wenn ich all die Bekloppten im sogn. Himmel wiedersehen müßte, dann würde ich lieber Ewig Tot sein. Der Glaube ist eine Erfindung der Menschheit seit sie sprechen gelernt haben. Vorher haben wir gegrunzt und wussten noch nicht einmal, warum wir überhaupt leben.
Bild/er:
Das hättest Du wohl gern! Was ist, wenn Du falsch liegst?