ist das leben eine prüfung?

9 Antworten

Das ist genau das, was so ziemlich jede Religion sagt. Man darf darauf hoffen, dass es sowohl Vergebung, als auch Gerechtigkeit geben wird nach dem Tod nach christlicher Auffassung :) Die Hölle ist die weiteste Entfernung von Gott. Gottes Vergebung ist nur den Menschen zugänglich, die sie auch annehmen. Wegen des freien Willens kann man keinen dazu zwingen. Die Besserung bzw Vorbereitung für das Paradies nennt man Fegefeuer.

Hui, so viele religiöse Antworten hier, ganz ungewöhnlich. Da muss ich meinen Standpunkt natürlich auch bringen. :-)

Ich bin Atheist und bin daher felsenfest davon überzeugt, dass es kein Leben nach dem Tod gibt. Daher sehe ich mein Leben nicht als Prüfung, sondern als meine einzige Chance. Was ich jetzt nicht tue, dazu werde ich später nie die Gelegenheit haben, also muss ich meine Träume und Visionen jetzt in die Tat umsetzen. Ich bin überzeugt, dass ich mich nach meinem Tod nicht werde rechtfertigen müssen.

Ich sehe dies jedoch in keinster Weise als Freibrief, denn ich werde mich Zeit meines Lebens gegenüber anderen Menschen und der Gesellschaft, sei es vor Gericht (das ja Recht spricht durch Gesetze, die das gesellschaftliche Zusammenleben regeln sollen) oder anderweitig rechtfertigen müssen, wenn ich Unrecht begehe.

Das macht keinen Sinn.

1.) Ein Mensch wird nicht von sich aus kriminell. Sondern wegen den äußeren Einflüssen, die er vor allem während der frühen Kindheit erfährt. Danach zu entscheiden, ob jemand in die Hölle kommt, wäre krank.

2.) Ein allmächtiger und allwissender Gott bräuchte diese Prüfung nicht. Er wüsste auch so, wie "gut" oder "böse" ein Mensch ist.

3.) Es gibt keinen Gott.

Es gibt keinen Gott.

nicht vorhandenes wissen ist kein Beweis für das nichtvorhanden sein !!

Du weisst es nicht also kannst du nicht sagen es gibt keinen Gott !!!!

Schau deinen Körper an, wie Perfekt er Designt ist und funktioniert ! Kann das zufall sein Nein !!

Ich glaube wir haben hier alle noch genug zu lernen, von einer Prüfung sind wir noch weit entfernt.

Und wenn es mal so etwas wie eine Prüfung geben sollte, dann geht es sicher nicht um irgendwelche religiösen Vorschriften, sondern nach dem, welche Absichten wir im Herzen tragen.

Die Annahme, unser Leben sei eine Prüfung ist etwa so sinnvoll, wie die Annahme, unser Universum sei eine Simulation. Beide setzen unsichtbare Wesen voraus, die uns kontrollieren, ohne dass wir etwas davon mitbekommen. Wenn man die Prüfungsypothese zusätzlich mit transzendenten Orten, wie Himmel und Hölle ausschmückt, dann ist die Annahme sogar noch sinnloser, als die Matrix-Hypothese, weil sie noch viel spezifischer ist.