Ist das leben eine Matrix?

10 Antworten

vor 100 Jahren hat noch jeder gelacht über PCs und heute kann keiner mehr ohne sie

Heute kann keiner mehr ohne sie? Das wage ich zu bezweifeln. Natürlich wäre es eine gewaltige Einschränkung, aber unmöglich wäre es nicht. Wir müssten wieder zurück in eine Zeit, in der es bestenfalls mechanisch bediente Schreibmaschinen gäbe und anstatt RDS-Radios gäbe es bestenfalls einfache Transistorradios, auch keine CD- oder gar DVD- oder BluRay-Laufwerke, sondern allenfalls mechanische Kassettenlaufwerke, auch einfache Fernseher wären ohne Computer immerhin noch möglich, vielleicht sogar, um mit dem Anfangsbeispiel zu kommen, einfache elektrische Schreibmaschinen, ja vielleicht sogar einfache Kopierer. Allerdings würde schon mit einem Taschenrechner in gewissem Umfang ein PC erforderlich sein, weshalb man da eher wieder auf Kopfrechnen oder bestenfalls einen Rechenschieber angewiesen wäre. Auf jeden Fall wäre dann wieder mehr Einfallsreichtum gefragt.

erschaffen wir vll uns eine eigene matrix

Vielleicht. MMORPGs gibt es ja nicht erst seit gestern, ebenso auch komplexere Formen virtueller Realität, was beispielsweise in dem dritten Teil von Johnny English recht gut parodiert wird.

leben wir selber in einer Matrix?

Vielleicht, aber wie sollte man das jemals innerhalb dieser Matrix herausfinden können? Und wenn dem so ist, worin liegt die Absicht dahinter? Und was sind die Möglichkeiten innerhalb dieser Matrix und wie kann man diese umsetzen? Denn egal ob Matrix oder nicht, Ursache und Wirkung, Entscheidung und Konsequenz treten so oder so ein, das zeigt die bisherige Entwicklung immer wieder. Folglich ist es nur eine Frage, wie man gegebene Möglichkeiten verwirklicht.

ich habe mal über was interresanteres gedacht:

was wenn die welt schon untergegangen ist, und wir alle geister unserer selbst sind?

und als geist sterben wir dann und es passiert nichts. was wenn wir geister in einer welt sind wo es nur geister gibt oder wir (der geist) auf nem anderen planeten sind? das würde erklären wieso wir denken das man mehrere leben hat.

es gibt jedoch eine vermutung die für die matrix spricht:

was, wenn deja vu's durch einen fehler in der matrix enstehen?

das würde auch erklären warum es deja vu's gibt, wenn wir in ner matrix leben, nicht war? was wenn wir in einer matrix leben ,die von jemandem in einer matrix entwickeld wurde,ich habe mal über was interresanteres gedacht:

was wenn die welt schon untergegangen ist, und wir alle geister unserer selbst sind?

und als geist sterben wir dann und es passiert nichts. was wenn wir geister in einer welt sind wo es nur geister gibt oder wir (der geist) auf nem anderen planeten sind? das würde erklären wieso wir denken das man mehrere leben hat.

es gibt jedoch eine vermutung die für die matrix spricht:

was, wenn deja vu's durch einen fehler in der matrix enstehen?

das würde auch erklären warum es deja vu's gibt, wenn wir in ner matrix leben, nicht war? ich habe mal über was interresanteres gedacht:

was wenn die welt schon untergegangen ist, und wir alle geister unserer selbst sind?

und als geist sterben wir dann und es passiert nichts. was wenn wir geister in einer welt sind wo es nur geister gibt oder wir (der geist) auf nem anderen planeten sind? das würde erklären wieso wir denken das man mehrere leben hat.

es gibt jedoch eine vermutung die für die matrix spricht:

was, wenn deja vu's durch einen fehler in der matrix enstehen?

das würde auch erklären warum es deja vu's gibt, wenn wir in ner matrix leben, nicht war? was wenn wir in einer matrix leben die von jemandem in einer matrix entwickelt wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde, diese in einer matrix erfunden wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde, die in einer matrix erfunden wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde (das 100X)? dann ist die chance das wir in der wirklichen welt leben praktich = 0. und dann währen alle, meine lehrer, meine möbel, meine nachbern, meine eltern, und sogar ich blos programmiert! aber ich denke wir leben in keiner matrix. denn dann würden wir vermutlich eher wie die hochentwickelten menschen aussehen die das erfunden hatten. aber andererseits: in 1000 jahren haben wir supercomputer die ein hirn simulieren können(vermute ich) und in 100000 jahren haben wir dann warscheinlich super computer die einen menschen simulieren können. aber wie gesagt, ihr könnt euch selbst aussuchen was ihr glaubt.

jeder lebt in seiner eigenen Matrix, weil sich jeder aus dem Erlebten der Vergangenheit und den Meinungen der anderen, die er automatisch subjektiv filtert, sein eigenes Weltbild macht. Keine einzige Empfindung oder Gefühl ist objektiv, weil kein anderer es real sehen kann.

Die Frage ist zwar uralt aber egal ^^

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt :)

Denn ich denke oft, wie ist das alles möglich auf der Welt z.B. wie soll denn bitte das Internet, Mobilfunk usw. funktionieren. Wir leben zwar in dem Zeitalter aber es kann uns keiner erklären und bestätigen wie es wirklich funktioniert und das es real möglich ist.

Zwar ist der "Matrix" Film ja auch nur ein Film, aber er könnte sogar teilweise real sein :)