Frage von moccajoghurt,

Ist das Latinum Voraussetzung um Geschichte zu studieren?

Hilfreichste Antwort von Gabi40,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es sollte vielleicht eine Voraussetzung sein; denn mit einem solchen erarbeiteten Wissen, kannst Du überlieferte Schriften aus dem lateinischen sicherlich besser interpretieren und damit geschichtliche Zusammenhänge besser verstehen!

Antwort von Avallyn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kommt auf die uni an, man kann es sicher auch im studium nachholen. meist wollen sie es bis zur zwischenprüfung haben

Antwort von le4927,

ohne Latinum wird sich Jeder sehr schwer tun, es irgendwie nachzuholen halte ich wohl nicht für ganz ausgeschlossen, jedoch der zusätzlich Stress zum Studium ist m. E. kaum wegzustecken. Tat ich mir selbst sehr schwer, damals (1958) als Absolvent eines humanistischen Gymnasiums Technik zu studieren, so ist es heutzutage ungleich schwerer, ohne Latimum in diesem, Deinen erwünschen Wissenszweig zu immatrikulieren und ggf. zu promovieren. Überlege Dir gut was du tust.

Viel Erfolg wünscht Dir:

Leo

Antwort von Stoeckl,

Du musst zwischen den ordnungsgemäßen, von Uni zu Uni verschiedenen Voraussetzungen unterscheiden und denen, die eine sinnvolle und erfolgreiche Durchführung des Studiums ermöglichen. Das eine musst Du durch Anfragen erkunden; das andere: Ich habe mit meinem Großen Latinum während meines Gesch.studiums manche Klausur erlebt, bei der sich die Kommilitonen im Wissen um meine Lateinkenntnisse auf den Plätzen um mich herum drängten, damit sie die Aufgabenstellungen verstehen konnten.

Antwort von mineiro,

Wenn, dann höchstens das kleine Latinum - das kannst du während des Studiums nachholen!

Antwort von Maryline,

Ob Latinum oder nicht, ist abhängig von der jeweiligen Universität. Am besten ist, du schaust dir einmal mal die HP der dich interessierenden Uni an (Standardwebauftritt http://www.uni-WUNSCH.de), da werden solche Fragen eigentlich immer gleich vorab beantwortet.

Antwort von Nolight,

kommt auf den genauen studiengang an. mach dich hier am besten mal schlau: http://www.uni-stuttgart.de/studieren/angebot/geschichte/index.html

Antwort von terraq,

nicht überall, kann teils in Sprachkursen nachgeholt werden, wenns zum Abschluss benötigt wird

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community