Frage von schusseltriene, 40

Ist das KZ Sachsenhausen gleichseitig oder gleichschenklig?

Hallo! Hab wieder eine Frage, und zwar steht in jeder Quelle was unterschiedliches. ist das KZ jetzt gleichseitig oder gleichschenklig??? Danke..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mudrost, 21

Das KZ Sachsenhausen hat einen gleichseitigen Grundriss.

Kommentar von Mudrost ,

--

Antwort
von Kapodaster, 23

Solltest du das ernsthaft wissen wollen, sieh dir einen Grundriss der Anlage an.

Kommentar von schusseltriene ,

Das hab ich wirklich gemacht, aber jede Zeichnung ist anders, und unter jeder steht was anderes. Sorry, aber wäre es für mich klar hätte ich ja nicht gefragt...

Kommentar von Kapodaster ,

Vielleicht haben früher / zwischenzeitlich auch Areale dazu gehört, die heute nicht mehr zur Gedenkstätte gehören.

Wenn du es genau wissen willst, wende dich doch mal an die Gedenkstätte.

Durch deine Frage bin ich gerade darauf aufmerksam geworden, dass es mit dem Grundriss tatsächlich etwas Relevantes auf sich hat. Das war mir vorher gar nicht so klar gewesen, und einigen anderen Antwortenden hier offenbar auch nicht. Deshalb ist uns die Frage wohl am Anfang so grotesk-irrelevant vorgekommen. Sorry!

Aber bei Wikipedia heißt es:

Die Architektur des Häftlingslagers folgte einer „Geometrie des totalen
Terrors“. Vom Wachturm A aus sollte ein einziges Maschinengewehr die in
vier Ringen um den halbkreisförmigen Appellplatz herum gruppierten 68
Häftlingsbaracken ungehindert erreichen können. Das Lager wurde nach dem
Modell einer panoptischen
Anlage konstruiert. Es zeigte sich jedoch schon bald, dass anders als
von Himmler erwünscht die panoptische Anlage nicht beliebig erweiterbar
war. Deshalb fand dieses Modell in keinem weiteren Lager seine
Fortsetzung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Sachsenhausen#Gedenkst.C3.A4tte_Sachsenhausen

Kommentar von schusseltriene ,

Naja, so wichtig ist es ja nicht, aber bei meiner Recherche ist mir das aufgefallen und jetzt wusste ich nicht genau. Aber wenn du noch irgendwas herausfindest würd ich mir das gern anschauen :)