Frage von Cheyenne9494, 36

Ist das Kontrastmittel Gadolinium schädlich fürs Herz, wenn man eine leichte Insuffizienz einer Herzklappe hat, also schädigt das KM die Herzklappe noch weiter?

Antwort
von VeryBestAnswers, 33

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ein Kontrastmittel ist rein zu diagnostischen Zwecken, auf Wikipedia steht:

Moderne Kontrastmittel durchlaufen daher Verträglichkeitsstudien, die rigoroser sind als bei therapeutischen Medikamenten. Außerdem schreiben die Gesetzgeber in den meisten Ländern eine gründliche Risikoaufklärung des Patienten vor, obwohl das Gesamtrisiko im Individualfall meist sehr klein ist.

Wenn also tatsächlich ein Risiko bestände, würdest du darüber informiert.

Antwort
von ahilmicio, 28

Nein, Nein, Nein!  Man macht ja Herz-MRT mit Gadolinium, das wäre verboten, wenn es schädlich wäre..... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community