Frage von GengarDC, 44

Ist das "Kling" Geräusch geschützt?

Wie oben erwänt weis ich nicht ob das "Kling" geräusch einer münze in Mario urheberrechtlich geschützt ist

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 19

Grundsätzlich ist die Frage, ob sehr kurze Geräusche als musikalische Werke urheberrechtlich geschützt sind eine hoch interessante Frage. Ein Fall an dem das grundsätzlich entschieden werden soll, liegt gerade vorm Bundesverfassungsgericht:

https://irights.info/artikel/der-lange-streit-um-kleinste-teile-metall-auf-metal...

In deinem Fall ist es aber relativ klar. Jeder Teil eines Werks ist als Werk urheberrechtlich geschützt, wenn er die Werk-Vorraussetzungen erfüllt. Das sind:

1. Produkt menschlichen Schaffens, 2. Wahrnehmbare Formgebung, 3. Schöpferische Eigentümlichkeit und 4. Geistiger Gehalt

Diese Kriterien werden von dem Kling-Geräusch unproblematisch erfüllt. Es hätte niemals so bekannt werden können, wenn es die Kriterien nicht erfüllt.

Darüber hinaus könnte es sogar sein, dass das Geräusch als "Klangmarke" Markenrechtsschutz genießt. Es ist so bekannt, und so sehr mit dem Spiel von Super Mario assoziiert, dass man sagen könnte: Es ist hat durch "Verkehrsgeltung" Makrenrechtsschutz erlangt.

Sorry. Aber das Geräusch darfst du nicht verwenden.

Antwort
von Shinjischneider, 24

Du meinst diesen Sound.

http://www.mariopiano.com/Mario-Sheet-Music-Coin-Sound.png

Und ja. Er ist seit 1985 urheberrechtlich geschützt. Urheberrecht bei Musik endet erst 70 Jahre nach dem Tod der Urhebers. Also ist der Sound noch lange geschützt.

Antwort
von alexbeckphoto, 15

Wie alle anderen Werke auch ist auch dieser spezielle "Sound" geschützt, ja. Das geschieht alleine schon durch die Schöpfung, so ein Schutz muss also nicht erst beantragt oder irgendwo festgeschrieben werden sondern er gilt von Gesetzes wegen

Antwort
von DerDersEchtKann, 28

Soweit ich weiß verliert man nach 25 Jahren das Urheberrecht. . .

Kommentar von Shinjischneider ,

Ein Patent verliert seine Gültigkeit nach 20 Jahren. Das Urheberrecht bleibt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gültig.

Kommentar von alexbeckphoto ,

da "weisst" du dann wohl was Falsches

Antwort
von RobinXIV, 21

Hey,

Ich glaube nicht, ich hab das auch schon oft bei YouTubern gesehen..

Kommentar von alexbeckphoto ,

nein, dass man etwas irgendwo im Internet oder auch bei YouTube findet besagt nicht, dass es dort auch legal rein geladen wurde!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten