Frage von sukamuka, 52

Ist das "klacken" beim Gang einlegen normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tellensohn, 28

Salue Sukamuka

Bei Autos sind die Gänge synchronisiert, bei Motorrädern und Mofas nicht.

Da müssen sich ein Zahnrad und ein Klauenrad miteinander verkuppeln. Die beiden haben aber unterschiedliche Drehzahlen. Das macht immer ein gut hörbares Geräusch.

Bei Autos hingegen sorgt die Synchronisierung dafür, dass sich die Komponenten im Voraus aneinander anpassen können, so dass das Einlegen des Ganges fast keine Geräusche mehr macht.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Zweirädle.

Gruss

Tellensohn

Antwort
von Lenn14, 35

Ist es denn sehr laut?

Ein leises Geräusch gibt es beim Schalten immer.