Frage von Jakub023, 58

Ist das kaufen von gefälschten Schuhen illegal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 11

Der Handel mit gefälschter Markenware ist fester Bestandteil des organisierten Verbrechens. Mit Kriminellen sollte man grundsätzlich keine Deals machen.  Vergessen viele Kinder/Jugendliche nur zu oft.

Der Handel mit gefälschter Markenware wird innerhalb der EU strafrechtlich verfolgt. In einigen Ländern ist auch der Besitz und Kauf gefälschter Markenware strafbar. In Frankreich beispielsweise drohen Käufern z.B. Haftstrafen, in Italien empfindliche Geldstrafen.

In Deutschland wird der Mikroimport gefälschter Markenware innerhalb des Reiseverkehrs im Rahmen der Reisefreigrenzen toleriert. Ist allerdings eine Kann Regelung.

Den Versendungskauf gefälschter Markenware aus dem EU Ausland wird bei Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages durch den betroffenen Rechteinhaber illegal.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Folgen. Beschlagnahme der gefälschten Ware durch den Zoll und nachfolgend strafbewehrte Abmahnung durch die Rechteinhaber.

Antwort
von suomynon, 29

Ich glaube schon.

Es passiert aber ziemlich sicher nichts... Auch, wenn du im Ausland (zB in Griechenland oder der Türkei) gefälschte Kleidung kaufst, Hollister, Nike, alles, und dann zurück nach Deutschland fliegst, dürften die dir rechtlich, soweit ich weiß, Probleme machen... Macht nur niemand :P

Kommentar von suomynon ,

*also am Zoll am Flughafen. Trotzdem siehst du die Touris im Sommer in Horden in ihren neuen gefälschten Tops da durchspatzieren. Juckt keinen. Wenn du mit so was aber in die USA willst ist es was anderes, die nehmen auf alles Zoll, dabei werden sie auch rausfinden, was gefälscht ist

Antwort
von HotteHuepf, 34

Klar ist das illegal, wenn du wissentlich gefälschte Ware kaufst. Solltest du sie versuchen einzuführen ist der Zoll da mittlerweile auch wirklich gut geschult. Also lieber sein lassen. ;)

Kommentar von Jakub023 ,

Und was ist wenn ich sie z.B in Spanien kaufe und die während der Fahrt an habe?

Kommentar von HotteHuepf ,

Ob du sie anhast oder nichts ändert daran nichts. Eventuell fallen sie dem Zoll dann aber nicht auf.

Antwort
von FlowRider1234, 27

Nein  ist es nicht, nur das verkaufen und herstellen von gefälschten Schuhen ist illegal.

LG FlowRider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community