Frage von L717s, 28

Ist das Kap Arkona nach dem Moderator benannt?

Hey, wir sind eine Schulklasse (7) und waren dieses Jahr (2016) bei der besten Klasse Deutschlands. Nun hat in unserer Klassengruppe jmd. gefragt, ob das "Kap Arkona" an der Nordsee was mit dem gleichnamigen Kika Moderator zu tun hat. Das hat mich irgendwie interessiert!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IngmarGustav, 14

Hej L717s,

das Cap Arkona hat seinen Namen wie @mineralixx schon sagt seinen Namen schon ewig. Nach dem Cap Arkona ist zum Beispiel auch ein Schiff benannt worden, das am 03. Mai 1945 in der Lübecker Bucht versenkt worden ist. Die sogenannte Cap-Arkona-Katastrophe. Dabei sind tausende von KZ-Häftlingen umgekommen, viele der Überlebenden wurden am Strand von den Bewohnern von Neustadt in Holstein erschlagen. Mehr Informationen zu diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte erfährst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Arcona_%28Schiff,_1927%29

Antwort
von mineralixx, 15

Das Kap Arkona liegt nicht an der Nordsee sondern so heißt die Nordspitze der Insel Rügen in der Ostsee! Und der Name ist uralt - das Kap ist durch einen vorgeschichtlichen Ringwall gesichert und diente früher als Fliehburg.

Kommentar von L717s ,

Ok, danke für die Antwort xD Hätte ich mir auch denken können :D

Antwort
von Geisterstunde, 14

Nein, natürlich nicht. Das Kap Arkona hat diesen Namen schon extrem lange und ist viel älter als dieser Moderator.