Ist es im Moment fürs Joggen einfach zu kalt (0 Grad)? Kann das gefährlich für die Atemwege werden?

Beim Joggen kannst Du auch durch die Nase Luft holen und durch den Mund ausatmen, Dann wird Dir nichts passieren!!! Bitte aber trotzdem warm anziehen.

Nein, im Gegenteil, es ist gesund, wenn man leichtes Ausdauertraining betreibt. Man sollte aber auf richtige Kleidung achten.
Da steht mehr drin: http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/2007/1611kaeltelaufen.php

Solange Du durch die Nase ein- und ausatmest, funktioniet die Nase ähnlich einem Wärmetauscher. Das belastet die Lunge weniger.

Hm, also mir fällt beim Joggen das durchgängige Atmen durch die Nase im Winter schwer. Ich atme einmal tief ein und zweimal tief aus, durch den Mund.
Wenn du merkst, es wird eisig kalt im Hals und der Lunge, dann kannst du dir auch ein Tuch/ Schal etc. bei Bedarf über den Mund ziehen oder halt auch zwischendurch durch die Nase atmen.
Nur nicht zu dick anziehen! Denn dein Kreislauf darf nicht überhitzt werden. Ich denke, zwei Lagen sportlergeeignete, atmungsaktive Unterziehshirts/-hemden, ein Fleecepulli und eine dünne Windjacke reichen aus, zumindest bei mir. Nur keine Baumwolle! Die wird klatschnass...
Ungesund ist es nicht, wenn man sich richtig kleidet, hinterher nicht auskühlt und am Anfang nicht übertreibt. Ansonsten könnte eventuell eine Erkältung entstehen, da dein Immunsystem zu stark beansprucht wurde und Viren leichtes Spiel haben.

Ich laufe immer um 6 Uhr morgens 3 Stunden und nehme immer so ein Buff-Tuch mit und ziehe es über meine Nase und Mund.
Ungesund ist es nicht denn im Leichtathletik laufen wir uns auch immer in der eisigen Kälte warm^^ Man sollte allerdings auf richtige Kleidung achten!!!