Frage von hallohallo0000, 74

Ist das jetzt schlimm dass ich zunehme mach ich etwas falsch?

Wollte mich eig nicht mehr wiegen aber heute morgen wog ich 54 kg und ich verstehe nicht warum. Denn ich mache wirklich oft sport Ausdauer sowie krafttraining und unter der Woche esse ich eig immer gesund wenn nicjt sogar low carb. Am Wochenende erlaube ixh mir dann süßes und mal was ungesundes. Liegt es daran dass ich jetzt z.b. 5 mal hintereinander sport gemacht habe? (Sa krafttraining so nur Ausdauer Mo krafttraining di nur Ausdauer heute wieder krafttraining allerdings ist nach dem krafttraining immer noch 15-20 mins cardio drin ) ich bin fast 16 Jahre und ca 159cm klein... Krieg langsam echt ein schlechtes gewissen...

Antwort
von Flammifera, 11

Hey :)

Also zu anfang: Du liegst vollkommen im Normalgewicht. Ein kleines Bäuchlein wird da sein, wie auch bei mir (bin nur wenige cm größer als du und wiege dafür 2kg mehr).

Wie lange machst du denn das mit der Ernährung und dem Sport schon? Abnehmen geht nicht so schnell, vor allem wenn man eigentlich kein Übergewicht hat. Da geht es ganz langsam.

Außerdem: Du sagst, dass du viel Krafttraining gemacht hast, deshalb glaube ich, dass deine Gewichtszunahme daher kommt. Du baust Muskelmasse auf und die hat natürlich auch ein Gewicht - das ist aber nichts schlechtes, sondern eher gut.

Du solltest auch nicht jeden Tag so viel Sport treiben, sondern darfst deinem Körper ruhig mal eine Erholungspause gönnen. Sonst kann es passieren, dass du alles zu sehr strapazierst und dann Schmerzen hast oder es sich anderweitig negativ auswirkt.

Kleinere Gewichtsschwankungen von geschätzt bis zu 1kg sind zudem nicht so ungewöhnlich. Also mach dir deshalb mal keine Sorgen.

LG

Antwort
von grossbaer, 27

Sorry, aber irgendwie hast du da einen Denkfehler.

Entscheidend ist nicht das Gewicht, sondern wie sich das Gewicht zusammensetzt. Also wie hoch der Fettanteil und wie hoch der Anteil der Muskelmasse im Körper ist. Wenn du so intensiv trainierst, dann legst du Muskelmasse zu und somit auch Gewicht. Oder denkst du das Muskeln nichts wiegen?

Antwort
von Nicops4, 32

Es kann mit guter Ernährung sehr schnell gehen, dass man Muskeln aufbaut. Da hilft nur eine körperfettanalyse oder du misst deine Umfänge (Brust, Taille,Po, Knie) die geben dir wirklich Aufschluss, ob du fett wirst oder einfach ne gute Muskulatur aufbaust ;)

Kommentar von hallohallo0000 ,

Also wenn ich an Umfang zunehme hab ixh irgendwas falsch gemacht?

Kommentar von Nicops4 ,

Sei dir sicher, dass du das nicht tust, wenn du so viel Sport machst. Interessanter sollte für dich dein Körperfettanteil sein. Messen ist nur interessant fürs definieren. Hat aber natürlich auch eine gewisse Aussagekraft.

Bin beeindruckt davon, dass du so viel Sport machst!

Kommentar von hallohallo0000 ,

Dankeschön(: ich denke dass ich schon etwas zu viel körperfettanteil habe( grob überschlagen im Internet ) was kann ich denn dagegen tun? Ausdauer? wird das lange dauern? 🙈

Kommentar von Nicops4 ,

Wenn du dich vernünftig ernährst und Ausdauertraining machst, geht das sogar sehr schnell!

Antwort
von Hannibu, 45

Du baust Muskeln auf. Die wiegen nun mal. Hör auf dich zu wiegen, wichtig ist, dass du vorm Spiegel stehen und mit dir zufrieden sein kannst.

Antwort
von Erklaerbaer17, 34

Alles Normal bei dir!! Wo willst den noch was abnehmen? Willst das man durch dich durchgucken kann??

Für was ein schlechtes Gewissen?? Gibt keinen Grund!!

Kommentar von hallohallo0000 ,

Das Bäuchlein soll halt weg:(

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Bei dem Gewicht hast recht das wird wohl nur ein Bäuchlein sein lach. Hey du wächst noch. Und mann kann alles Übertreiben. Und mit jeder Übertreibung kann der Schuss nach hinten los gehen. Einfach locker bleiben und so weiter machen dann ist alles ok. :)

Antwort
von vikodin, 36

muskeln wiegen auch, wassereinlagerungen...

Kommentar von hallohallo0000 ,

geht das denn so schnell? bin ca 1 1/2 monate im fitnessstudio davor habe ich nur tanzsport gemacht

Kommentar von vikodin ,

 das schöne ist am anfang hat man die sichtbarsten erfolge beim muskelaufbau... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community