Frage von SchornsteinXXL, 78

ist das javascript oder java?

die beigefügte dabei hat die dateiendung .js ist das javascript oder java?

var UI = require('ui'); var ajax = require('ajax');

var myAPIKey = '';

// Create a Card with title and subtitle var card = new UI.Card({ title:'Weather', subtitle:'Fetching...' });

// Display the Card card.show();

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 29

Das ist JavaScript.

Auch, wenn es viele glauben, JavaScript ist nicht Java. Nicht im geringsten.

Allein schon das Schlüsselwort "var" kann Java ausschließen, denn dabei müssen Datentypen von Variablen explizit definiert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von SchornsteinXXL ,

Vielen Dank erst mal für die Antwort! und jetzt noch eine weitere Frage: ich dachte immer, JavaScript würde nur zum programmieren oder so von Websites genutzt. das ist jetzt aber von einem Beispielsprogramm für eine Pebble. heißt das also, dass man mit JavaScript auch kleinere Programme schreiben kann?

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Du kannst mit JS inzwischen quasi alles machen:

- Websites clienseitig, das ist der klassische Einsatzsort
- Websites serverseitig, via Node.js
- Desktopanwendungen via Electron
- Apps für mobile devices via... kenne mich damit nicht aus aber ich weiß, dass das auch möglich ist bzw. je nach OS auch nativ geht (Firefox OS kann/konnte das doch oder?)

Kommentar von SchornsteinXXL ,

Vielen Dank!

Antwort
von Darc007, 33

.js = Javascript

.java = Java

Zudem ist das var schlüsselwort eine Eigenheit von JavaScript

Antwort
von rmnstr, 23

Warum hast du nicht einfach .js bei Google eingegeben?

Antwort
von AnonYmus19941, 32

JavaScript. 100 % sicher (solange sonst nur Java zur Auswahl steht).

Antwort
von webflexer, 46

JavaScript

Antwort
von Oselomirnix, 10

JavaScript

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community