ich schreibe gerade an einer hausarbeit fuer die uni und es geht im allgemeinen um die universalitaet der menschenrechte. im speziellen beschaeftige ich mich mit einigen faellen vor dem bundesgerichtshof die das verbot des islamischen kopftuchs zb von lehrerinnen behandelt. dabei sind immer zwei fragen entscheidend, und zwar ob das islamische kopftuch ein religioeses symbol oder ein symbol der unterdrueckung der frau ist. was denkt ihr darueber? wie nehmt ihr das islamische kopftuch im alltag wahr?
ich habe einige jahre mit mehreren muslimen im politischen kontext zusammengearbeitet. alle waren sehr liberal und demokratisch eingestellt. von daher weiss ich, dass die aussage "islam und demokratie lassen sich grundsätzlich nicht vereinbaren" so generell quatsch ist. diese männlichen und weiblichen moslems haben mir auf meine nachfrage allesamt gesagt, dass das kopftuch ganz klar keine unterdrückung darstellt. aber wahrscheinlich kann man auch hier nicht alle menschen über einen kamm scheren. es gibt sicher ausnahmen und ganz sicher viele fundamentalistische moslems die die religion missbrauchen und politisch instrumentalisieren.
nein im gegenteil das kopftuch ist ein zeichen
von frömigkeit wie bei den christlichen nonnen
welche sich mit gott verheiraten lassen und den schleier anlegen,jedenfalls steht kein wort davon in der bibel aber es wird praktiziert,das kopftuch im islam erfüllt den selben zweck,diese frauen gelten als fromm und rechtweisend und gebührt ihnen den respeckt welchen wir auch bei den nonnen feststellen,
diese frauen werden in der regel nicht belästigt und gelten nicht als sexobjekte,schauen wir uns den iran an, da dürfen frauen mit kopftuch ein lehramt ausüben oder einfach nur einen lienenbus fahren,die diskussion ist nichts anderes als hetze gegen die die anders aussehen,anders denken, anders sprechen
oder eine andere religion haben,das kennen wir schon alles aus der geschichte des abendlandes.
ach, hippa. gerader dieser pseudoliberalengutmenschelnden einstellung ist es zu verdanken, dass die schleichende islamisierung europas so bedenkliche formen angenommen hat. ich sage das, weil ich tagtäglich mit muslimen zu tun habe, inzwischen auch ein wenig über den tellerrand blicke und in sachen theorie (sprich: kurankritik) einiges getan habe. lies mal ein buch von ibn warraq und du betrachtest die dinge anders. demokratie heisst doch, alle macht liegt beim volk. im islam liegt alle macht - ohne abstriche - bei allah und bei denen, die sein wort verkünden. da haben parlamente nicht mal die funktion, die der reichstag formal noch im tausendjährigen reich einnehmen durfte.

Üblicherweise trägt man in Deutschland in geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckung - das gilt schlicht als unhöflich und hat nichts mit Menschenrechten zu tun.
Auch die zwölf- bis achtzehnjährigen, die Kopftücher gerade als schickes Accessoire wiederentdeckt haben, tragen dieses in der Regel nicht während des Unterrichts.
Mitarbeiterinnen von Putzkolonnen, keinesfalls nur türkische, tragen ein Kopftuch meist als "Berufskleidung", wie etwa Hnadwerker einen Schutzhelm.
Das Kopftuch der islamischen Lehrerin ist aber weder Berufskleidung noch modisches Accessoire, sondern ausdrücklich eine Demonstration ihres Glaubens.
Selbst wenn sie damit keine missionarischen Absichten verfolgen sollte, setzt sie damit doch unübersehbar ein Zeichen für ihre Schülerinnen, in gleicher Weise, wie ein im Klassenraum aufgehängtes Kruzifix - und das ist bekanntlich auch verboten!
Sicher ist die pädagogische Qualifikation einer Lehrerin entscheidend für die Einstellung - aber doch nicht ausschliesslich!
Was würden Sie zu einer Lehrerin sagen, die etwa im Unterricht Zigaretten rauchte und sicher auch geltend machte, damit keinesfalls die Schüler zum Rauchen verführen zu wollen?
Lehrer wirken doch nicht nur durch die fachliche Vermittlung des Lernstoffes, sondern tragen in gleicher Weise durch ihr Vorbild zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler bei - im Positiven, wie im Negativen!
subjektiv wird das kopftuch von vielen frauen nicht als unterdrückung empfunden, objektiv ist es - wie viele vorschriften aus den hadissen ein instrument der repression. als religiöses symbol kommt es übrigens im kuran selbst nicht vor, dort wird nur von der züchtigen bedeckung des körpers gesprochen, was immer das sein mag
fakt ist, dass gerade im westen, das kopftuch für den politischen kampf der islamisten instrumentiert wird. islam und demokratie lassen sich nicht vereinbaren. das lässt sich aus den schriften ableiten. aber im einzelnen sprengt das den rahmen und die philosophie dieses forums. literatur dazu gibt es inzwischen en masse.
!!! NEIN !!! ist es nicht
Es ist ein Zeichen des vertrauens an den Partner indem sie sich verhüllt wirkt sie für andere männer "unaktrakiiv" dass heißt es ist auch ein "Schutz" also so in etwa könnte man es sich vorstellen.
eine frau die ein kopftuch trägt muss nicht hässlich sein viele moslemische frauen sehen sehr gut aus und machen sich genau so schön wie andere auch nur auf eine andere weisse sie achten darauf das sie nicht nur alls sexsimbol sind sonern man ihnen in die augen schauen sollte wenn man mit ihnen redet und finde es gut denn die haben auch viel mehr selbewust unddie werden nicht unterdrückt das ist eine sünde wenn man jemanden zu etwas zwingt und viele wiesen garnicht wie geschetzt die frauen werden im islam und wichtig eine frau ist wie heilig sie ist......