Frage von GiottoGina1, 51

Ist das internetbetrug?1?

Hallo ich habe ein Oberteil im Internet bestellt habe es bezahlt, Geld ist auxh da die Verkäuferin sage das sie es an dem Tag wo sie es geschrieben hat zu Post bringt. Ich habe keine Ware erhalten und auf Nachrichten reagiert sie garnicht mehr . Kann ich sie anzeigen ??

Antwort
von Weisefrau, 22

Hallo, zuerst einmal muss du ihr eine Frist einräumen bist wann das Teil bei dir ankommen soll. Dann ist da die Frage, hast sie es nicht angeschickt oder hat die Post es verloren? Was ist vereinbart worden? Versicherter Versand ? Wofür hast du bezahlt? Wenn das alles geklärt ist ...dann kannst du zwar eine Anzeige erstatten ober ich denke nicht das du dadurch dein Geld zurück bekommst.

Antwort
von Jewi14, 35

Nein kannst du nicht. Es ist Zivilrecht und nicht Strafrecht. 

War die Verkäuferin Privatperson oder Händler? Und welche Art von Versand wurde gewählt/besprochen?

Kommentar von GiottoGina1 ,

Deutsche Post. und Privatperson.

Kommentar von Jewi14 ,

Dann trägt der Käufer, also du, das alleinige Transportrisiko, auch dass die Ware nicht ankommt.

Deutsche Post ist ein dehnbarer Begriff. Brief, Paket, Einschreiben, Päckchen?

Kommentar von RoterKiwi ,

Bei der deutschen Post kann so ziemlich alles schiefgehen. Ich hatte ein Päckchen das 2 Wochen gebraucht hat um zum Nachbarort zu gelangen. Wenn es ein Paket war dann sollte man in der Lage sein es zu orten. ...Aber ich würde erst einmal warten. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass es sofort am nächsten Tag kommt.

Kommentar von Jewi14 ,

Klar kann bei Paketdienste was schief gehen bei Mio von Sendungen. Nur wenn man eine Versandart mit Sendungsverfolgung vereinbart und der Absender die auch mitteilt, so  kann man schon mal sicher sein, dass die Sendung auch wirklich unterwegs ist. Manchmal ist eben Geiz ist geil und ein einfacher Umschlag nicht mehr geil

Antwort
von CDdealer, 29

Ich persönlich würde es betrug nennen. 

Kommentar von Jewi14 ,

Deine Rechtsauffassung ist sehr persönlich, aber nicht mit dem Gesetz konform

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten