Nun ich denke es hat Schattenseiten, sowie Sonnenseiten durch das Internet Beziehungen egal in welcher Form zu knüpfen. Wie Vinc1 schon erzählt, ist es anders als zu früheren Zeiten.
Ich selbst (22) habe viele Freunde durch das Internet gefunden und bin auch in mein Architekturstudium gestartet und habe dort einige meiner Mitstudenten via Internet vorab kennen gelernt. Man geht viel offener im "realen Leben" aufeinander zu.
Ich finde es ist einerseits eine gute Chance für sehr schüchterne Menschen, die schwer auf andere zugehen können, mit anderen Menschen Beziehungen aufzubauen. Ich habe einen deutschlandweiten Freundeskreis aus Communitys aufgebaut und organisiere auch regelmäßig Treffen (alle 2-3 Monate) an denen in etwa 20-30 Personen teilnehmen. Es ist dann wie ein großer Urlaub mit Freunden (also in auch in der realen Welt, nicht lediglich in der virtuellen Welt) - das Internet überbrückt lediglich die Entfernung die entsteht.
Das Internet ermöglicht im Gegensatz zu früher in meinen Augen Kontakt auch zu Personen aus Regionen und sogar Ländern die nicht gerade "um die Ecke" sind.
Einer meiner Brüder (Onlinespieler) bekommt regelmäßig Weihnachtspäckchen und Geburtstagspäckchen von guten Freunden, die er online kennt. (sogar von der Mutter der beiden Söhne mit denen er spielt) - eine recht nette Geste in meinen Augen^^
Also ob es dementsprechend brauchbar ist, kann ich nicht beurteilen, es ist jedoch empfehlenswert. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, doch gibt es die in der "reinen realen Welt" nicht auch?