Frage von wolfsbrut15, 28

Ist das installieren eines Betriebssystems auf einem neuen PC einfach?

AGANDO agua 4375x4 Gamers Ed. - ist es einfach? - was ist daran einfach? .......... ist es schwer? - was ist daran schwer?.......... bitte schreibt es mir recht deteilliert, ich hab keine ahnung von pc`s daher bitte auch mein wissens niveau beachten... bei videos sah ich irgendetwas von BIOS, ist das nicht knifflig? - freue mich über hilfreiche antworten, danke!

Antwort
von Gamer4light, 9

Hallo, zu dem könnte ich so sämtliche hilfen hinschreiben ob es dir hilft ist Selbst zu überlassen.

1. Das Instalieren des Neuen Betriebssystem is schon relativ einfach gemacht.

2. Während du die CD in den Laufwerk reintuhst starte dein PC neu und es sollte eigentlich dann das Menu kommen für dein Pc um den Betriebssoftware auswählen kannst also was du machen möchtest.

2.1 Wenn das nicht der fall ist von 2. , geh auf dein Computer(Arbeitsplatz) dann auf das Laufwerk was gelesen worden ist bzw. erkannt von der CD wurde.
2.2 Öffne die CD und starte die .exe Datei von der CD ab.
2.3  Bei Win 7 u. 10 kann passieren das der Pc dich fragt ob du es wirklich starten möchtest klicke auf " Trotzdem Ausführen! "
2.4  Dein Pc spielt nun die CD ab.
2.5  Falls es doch nicht so sein sollte Starte dein Pc neu und warte bis deine Tastatur erkannt wurde und Drücke " Entf " bzw. F11 / F10 /F12 was er dir anzeigt um das (Bios) oder (UEFI) aufzurufen.
2.6 Vom Bios her ist es recht simpl eigentlich gibs davon schon Videos wie man vom Bios aus die CD Startet aber Vorsicht! Jedes Mainboard hat auch anderes Bios Menu Übersicht. 

Ich in dem Fall habe ja den Maximuss VII Ranger (ROG) Mainboard und das hat sone Mischung von UEFI Interface und Bios Menu und noch eine Erweiterbare Menuauflistung wo man die sachen Konzipiel ändern kann also da spreche ich nun von Taktraten sagen wir mal

Ramspeicher Von G.Skill CL 8-8-24 1600MHz auf Dual-Slots 8GB - jeweils 4GB
Tuht aber von den CL (Clan Latenzy) her 11-11-24 kann man auf den wert den der Ramspeicher ist; einstellen wie 1600MHZ taktet denn ca . auf 950 MHz Kannst du auch auf den Wert ändern

So nach dem du das Menu Gefunden hast weil ich es nicht sehen kann :)
wo du die CD starten kannst vom Bios.

Sollte dein pc nun einen neustart machen und die CD abspielen wähle dazu 
Festplatte Formatieren und Neues Betriebssystem auf Speicher " C " 

Der Rest ist so regelrecht Simpl selbzuverstehen wenn man sich es Ordentlich Durchliest .

Ich hoffe ich Konnte dir Helfen und Viel Glück Dabei.

Freundlichen Gruß Gamer4light

Antwort
von Dinaxx, 13

Es kommt weniger auf den PC und mehr auf das Betriebssystem an. Bei neueren, also ab Windows 7 ist es sehr einfach, da alles erklärt wird und du kaum etwas machen musst. Es gibt dafür auch Anleitungen im Internet.
Die Installation selbst macht der PC alleine. Aber wenn du dir nicht sicher bist würde ich einen Freund um Hilfe fragen.

Antwort
von Kurpfalz67, 15

Also, wenn du einen PC ohne BS hast, dann legst du einfach eine Disk ein, auf der sich die Installationsdateien des BS befinden.

Du wirst dann durch die Installation geleitet und musst an einer Stelle dann den Aktivierungskey eingeben.

Das war´s schon.

Willst du keine Installations-Disk kaufen, dann kannst du diese auch selbst erstellen, indem du dir z.B. die ISO von Win10 herunterlädst und diese Datei dann als ISO Image brennst.

Kaufen musst du dann einen Produktschlüssel, um das System zu aktivieren, fertig.

Antwort
von kinkf, 6

Hi, das ist ganz einfach kostet aber natürlich Geld. Ca. 20€ ungefaähr, wenn du es so machst wie ich es damals gemacht habe.

Dafür brauchst du nur einen Stick auf denen du eine sogenannte Windows ISO-Datei drauf machst. Dann brauchst du nur noch einen Aktivierungscode, den man zum Beispiel auf mmoga findet. -> http://www.mmoga.de/Software/Windows/

Tutorials, wie genau du das machst kannst du zahlreich auf YouTube finden.

hat mir damals geholfen ->

Edit: Du kannst Windows natürlich auch über eine CD installieren. Das ist nochmal um ein vielfaches einfacher, da man nichts über das BIOS starten muss. Man legt nur die CD ein und alles erklärt sich von selbst.

CD`s sind aber auch sehr viel teurer (meist um die 100€) und man benötigt ein Laufwerk. LG

Antwort
von brummitga, 10

du musst nur einmal ins BIOS: bei Installation z.B. von DVD muss dort in der Regel die Startreihenfolge der Laufwerke entsprechend geändert werden.

Kommentar von wolfsbrut15 ,

inwiefern wird die geändert? - ist das schwer zu ändern und wird mir das vorgeschrieben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community