Ist das Inordnung oder droht mir strafe
Hallo, ich habe bei manchen videos eine audiospur von technobase.fm mitgeschnitten und ins video reingepackt. die von tb.fm meinten alles ok solange ich nicht sage das es mein content ist, auf diese videos darf ich da die montearisierung aktiviren habe es schon mal gemacht und hat geklappt dann aber wieder rasugenommen also darf ich es wierder rein nehmen oder nicht
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das Hochladen deiner Videos auf eine öffentliche Plattform ist eine Veröffentlichung - unabhängig davon, ob Du monetarisierst oder nicht.
Für eine Veröffentlichung benötigst Du die Erlaubnis des Urhebers (also Musiker/Produzent). Die Auskunft von tbfm ist irrelevant (es sei denn, die Künstler stehen dort unter Vertrag).
Es reicht nicht aus, einfach nur den Künstler/Titel zu nennen. Du begehst also einen Verstoß gegen das Urheberrecht.
Eine Strafe droht dir vor allem durch eine Abmahnung, die meistens einige hundert bis ein paar tausend Euro kostet.
Zur Unterlegung deiner Videos verwendest du am besten Musik, die unter CC-Lizenz steht, z.B. von www.jamendo.com. Aber auch dort bitte die Lizenzbedingungen beachten (z.B. keine Monetarisierung bei CC-NC, Nennung des Künstlers/Titels bei CC-BY usw.)
-
Du darfst sie nutzen wenn sie sagen das es OK ist aber für kommerzille Zwecke musst du dir eine extra Erlaubnis einholen
-
-
Antwort von N0mDaCookie 29.07.2012
Wenn die Leute von tbfm dir sagen, dass das okay ist, wieso sollte es dann nicht okay sein? Wenn die da dann später evtl Ärger machen, dann kannst du die Monetarisierung ja immer noch abschalten.
-
kommerzille Zwecke musst du dir eine extra Erlaubnis einholen? bitte genauer =)
Naja wenn du damit Geld machen willst musst du dir die Erlaubniss der Personen die die Rechte besitzen einholen.