Frage von grainable, 108

Ist das in Ordnung in einer Beziehung?

Mein Freund und ich sind seit 8 Jahren zusammen. Seit 4 in einer gemeinsamen Wohnung. Immer wieder erfahre ich das er mit anderen Frauen schreibt. Ist das normal? Ich weis einfach nicht ob er mir wirklich treu ist! Warum macht er sowas heimlich.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo grainable,

Schau mal bitte hier:
Angst Treue

Antwort
von schnoerpfel, 9

Es ist kein Männerphänomen, das kann ich Dir versichern. Ich war vor wenigen Jahren noch in zahlreichen Chaträumen unterwegs. Die Damen, die mich anschrieben, waren allesamt vergeben, veheiratet oder anderweitig liiert. Während der Typ den Tag lang schuftet und die Kohle ranschafft, sitzt seine Liebste in der Bude und flirtet mit anderen Typen online. Ich habe das wirklich mehrfach erlebt. Das ist übrigens einer der Gründe dafür, dass ich mich aus dem Chat-Bereich weitgehend zurückgezogen habe. Ich finde das respektlos dem Partner gegenüber, der davon in den meisten Fällen wahrscheinlich nie etwas erfahren wird.

Antwort
von Arethia, 29

Es kommt drauf an, wo und wie er mit anderen Frauen schreibt. Bei vielen Online- Games schreibt man sich, egal, ob Mann oder Frau, da finde ichs auch ok. Bei so ner Partner- Seite fänd ichs schon seltsam, und dass er es heimlich tut, ist auch nicht ok. Ich würde ihn mal vorsichtig drauf ansprechen, vielleicht ist es ja gar nicht so wild. Nur mit anderen schreiben ist ja noch lange nicht untreu werden. Viel Glück 

Antwort
von Gerste94, 43

Frag ihn doch einfach mal, was er mit den anderen Frauen schreibt. Das Ganze kann ja auch sehr harmlos sein und es sind einfach nur gute Bekannte. Hast du denn keinen Kontakt zu anderen Männern außer deinem Freund?

Ich glaube soviel Freiraum muss man sich lassen, das man auch mit anderen Personen mal schreiben kann, falls du aber konkret den Verdacht hast das er dir Fremdgeht, dann solltest du ihn auch direkt darauf ansprechen.

Antwort
von lovehopefaith1, 30

Also normal finde ich das nicht. Ich meine Ihr seit schon 8 Jahre zusammen was ich echt toll finde aber das er dann noch mit anderen Frauen schreibt ist schon ziemlich merkwürdig und vorallem stellt man sich die Frage, wieso? Ich denke, wenn man eine Person wirklich liebt und schon so lange zusammen ist dann hat man auch nur Augen für Die eine Frau mit der man den rest seines Lebens verbringen möchte, man denkt garnicht an andere Frauen ganz erlich. An Deiner Stelle würde ich ihn mal zur Rede stellen und fragen was er sich dabei denkt? Klar Für dich ist das jetzt ziemlich schwer aber früher oder später musst du es tun, bevor er Dich verletzt, was ich mir wirlich nicht wünsche.  Viel Erfolg :)

Kommentar von GHOSTxXxPROTECT ,

naja übertrieben muss man da jetzt so auch nicht. ich finde sie sollte dass schon tolerieren. ( sofern der chett ohne geflirte und herzen ect. abläuft) und sie könnte ihn auch fragen ob er ihr bescheid sagen kann wenn er mit einer neuen dame schreibt damit sie das sozusagen nicht immer erst herrausfinden muss. im leben kann man halt nicht nur ein weiblichen/männlichen kontakt haben

Kommentar von lovehopefaith1 ,

ja ok aber trotzdem sollte Sie ihn drauf ansprechen. Aber ganz erlich trotzdem macht man das nicht. Wäre das eine Freundin die Sie auch kennt dann wäre das nicht schlimm aber es sind Frauen die sie selber nicht mal kennt und dann stellt man sich schon die Frage woher kennen die sich überhaupt, Wo haben Sie sich kennengelernt und wieso schreiben die überhaupt miteinander....

ja ach ne ^^ aber dass kann man normal regeln und muss nicht gleich total eskalieren :D

Kommentar von lovehopefaith1 ,

Ich habe niergends geschrieben dass Sie ihn anschreien oder laut werden muss, Sie soll ihn einfach mal drauf ansprechen ganz easy :)

Antwort
von tofuschwein, 9

Das ist in jeder Beziehung anders und auch für jeden einzelnen Unterschied schlimm.
Für mich persönlich wäre das ein no-go.
Vertrauen ist die Grundbasis. Wenn es etwas zu verheimlichen gibt wo eine andere Frau im Spiel ist ,wäre dies ein Anlass  für mich das Vertrauen in frage zu stellen. Wenn der Partner auch noch bereit sein sollte zu lügen für eine andere Frau dann so oder so. Offenheit und Ehrlichkeit eröffnet viele Freiheiten doch wenn gelogen und verheimlicht wird würde ich mir sorgen machen.

Antwort
von DjangoFrauchen, 36

Ich würde ihn darauf ansprechen (ruhiger Ton, nicht vorwurfsvoll).

An seiner Reaktion solltest du merken, ob die Schreibereien harmlos sind, oder ob mehr dahinter steckt.

Antwort
von BarbaraAndree, 32

Wenn das mein Freund wäre, würde ich ihm sagen, dass er diese Korrespondenz mit anderen Frauen nicht heimlich machen muss, da ich Bescheid weiß. Bei der Gelegenheit könnte er gleich erfahren, dass ich mir eine neue Wohnung suche.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

dass ich mir eine neue Wohnung suche.

Weil er mit anderen Frauen schreibt ? dann ziehst du aber oft um

Kommentar von BarbaraAndree ,

Weil mein Männe das nicht macht, brauche ich nicht umzuziehen  ; )

Dein Mann hat keine anderen Frauenbekanntschaften außer dir ?

Genau, so ist es ; )

Aber wie erklärst du ihm denn jetzt das du im Internet mit anderen Männern schreibst ? :-)

Bei mir ist das auch was anderes, ich darf das - er kocht gerade.

dann hat dein freund aber ziemlich kleine cochones :D

hahahahaha, ich weiß es besser ; )

dann bist wohl ehr du der Mann in der Bez. ich würde mir sowas nicht gefallen lassen. was für den anderen gillt, muss der andere ebenso einhalten.

Ich bin auf keinen Fall der Mann in der Beziehung, aber wir haben eine gute Aufteilung: ich habe z.B. heute Morgen den Rasen gemäht, das Laub aufgsammelt, die Hecke geschnitten, den Hund ausgeführt. Nun sitze ich hier und schreibe zur Entspannung bei gutefrage.net und er kocht. Das ist völlig okay.

Antwort
von KeinName2606, 17

Kommt ja drauf an was er schreibt. Sind es gute, alte Freundinnen? Dann ist es ok. Sind es neue Bekanntschaften? Dann wohl eher nicht.

Sprich ihn doch mal darauf an.

Kommentar von Karpardor ,

Sehe ich genauso - vor allem wenn er es heimlich macht, ist es echt daneben.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 27

Also ich fände es schlimm wenn er keine anderen Frauen mehr kennenlernen dürfte ? Er ist ja kein Computer den man einhalten kann und wieder aus wann und wie man ihn braucht .

Die frage wäre ja auch , hat er denn einen Grund dir Untreu zu werden ?

Die andere , Woher weißt du eigentlich das er mit anderen schreibt wenn er es heimlich macht ?

Eifersucht i hör di trapsen

Kommentar von grainable ,

Was ist denn ein Grund Untreu zu werden?

Ich hab nachgeschaut

Einen Grund Untreu zu werden:

Nunja , ich kenn euch ja nicht . Aber nach 8 Jahren könnte , sexuell , ja die "Luft " heraus sein . Oder immer nur das gleiche Spielchen im Bett stattfinden . Und dann setzt eine andere frau sehr schnell neue Reize . Was aber nicht heißen soll das Mann sich gleich in die andere verliebt .

Du hast also nachgeschaut ..

Das macht man aber auch nicht ! Man sollte sich schon ein wenig vertrauen ! 

Kommentar von grainable ,

Ich weis das man nicht nachschaut.

Aber er sagt immer ich kann an sein Handy wann ich will

Achso , und was für ein Problem hast du dann ,

wenn er was laufen hätte , würde er dir wohl kaum den zugang zum Handy erlauben oder ?

Antwort
von GHOSTxXxPROTECT, 25

Also ich hab so ne Situation momentan mit meiner freundin auch. Ich hab ihr gesagt dass ich es toleriere und auch ned sauer werde ect. (Damals hatte ich ne andere einstellung und da haben die Beziehungen nicht so lange gehalten deswegen komplett verbieten ist nie gut) hab mir ihr dann einen deal gemacht dass sie mir Bescheid sagt wenn sie mit nem neuem kerl schreibt ( einfsch damit man nicht dass gefühl hat dass sie/er etwas verheimlicht) nunja aber sie hat sich jetzt nicht daran gehalten deswegen schau ich halt ab jetzt öfter in ihr handy :) was ich davor so gut wie nie getan habe. ( und ich schreib jetzt auch mit anderen Mädels also wenn sichs ned bessert einfach mal feuer mit feuer bekämpfen)

Antwort
von HirnvomHimmel,

Was in anderen Beziehungen normal oder unnormal ist, ist nebensächlich.

Die Frage, die Du dir stellen solltest:

Ist das für dich in Ordnung in DEINER Beziehung zu ihm?

Antwort
von DietmarDreist, 35

Er macht sowas heimlich, weil du offensichtlich komplett ausrasten würdest, würde diese Information an's Licht kommen. 
Wieso sollte man in einer Beziehung nicht mit einer Person des anderen Geschlechts kommunizieren dürfen ? 

muss nicht sein. hab sowas ähnliches bei meiner freundin und hab ihr gesagt dass es mich nicht stört , sie mir dann aber bitte Bescheid sagen soll. sie meinte dass wäre kein problem und hat es auch versprochen. trzd macht sie es heimlich.

Kommentar von DietmarDreist ,

Wieso sollte sie dir auch über jeden, mit dem sie Kontakt hat berichten ? 
Bist du ihr Freund oder ihr Besitzer ? 

was hat dass mit besitzer zu tun. ich sag dan ja ned " ne der gefällt mir ned mit dem darfst du ned schreiben" ich will einfach nur Bescheid wissen damit man nicht dass gefühl hat hintergangen zu werden.

Das nennt man auch Kontrollsucht. Das Verlangen über alle Aktivitäten des Partners bescheid zu wissen. 
Für mich ist das, das Gegenteil von Freiheit und Vertrauen in einer Beziehung. 

tja weil sie sich dass vertrauen selbst kaputt gemacht hat. Vertrauen muss man sich veridenen und dass hat sie bis jetzt nicht getan ;)

Dann brauchst du vielleicht eine andere Freundin, wenn du deiner nicht vertraust. 

habe schon schluss gemacht. aber dann kam es halt eben zu dieser Vereinbarung. und jetzt hat sie sichs selbst eingebrockt dass ich in ihr handy schau. ihre Bedingung ist nur dass sie auch an meins darf und damt hab ich kein Problem.

Tut mir ehrlich leid für dich, dass du lieber deine komplette Privatssphäre aufgibst, als eine sinnlose Beziehung zu beenden. 
Viel Glück in deinem weiteren Leben.

Kommentar von tofuschwein ,

Nunja mal angenommen der eine Partner erzählt dem anderen alles und der andere eben nicht, da entsteht eine Ungleichheit die früher oder später zu misstrauen führt. Und wenn man selbst oft Genung im Leben gezeigt bekommen hat das einfache Freundschaften nicht  immer funktionieren weil von einer Seite ein Hintergedanken steckt. Das soll jetzt nicht verallgemeinern aber als ich damals mit meinem Partner zusammen kam, haben mir die meisten Kumpels den Rücken zugewendet und sich nicht mehr gemeldet. In meiner Single Zeit dachte ich immer ich habe einen guten Freund dazugewonnen der mir früher oder später seine Liebe gestand. Wenn man überwiegend solche Erfahrungen gemacht hat wird man automatisch misstrauisch.

Daher würde ich das Bedürfnis dadrüber Bescheid zu wissen nicht unbedingt Verurteilunen.

Liebes "Tofuschwein", 
ich gebe zu, dass ich hier sehr zugespitzt diskutiere und dass Eifersucht ein zwar sehr anstrengendes aber natürliches und nachvollziehbares Gefühl ist. 
Jedoch finde ich es sehr beklemmend in einer Beziehung zu sein, wo ich über all meine Handlungen und Freundschaften Rechenschaft ablegen muss. 
Ich habe weibliche Freunde, bei denen ich keinerlei Hintergedanken empfinde und bei denen ich dir mit 99%iger Sicherheit versprechen kann, dass da nie irgendwas laufen wird, warum sollte ich über jede dieser Freundschaften Rechenschaft ablegen ? 
Warum sollte ich meinem Partner meinen ganzen Sprach/Textverkehr mit Freunden offen legen, mit denen ich evtl auch über diese Beziehung spreche ? 
Mir ist klar, dass das nachvollziehbare Gefühle sind und ich selbst bin ja nicht frei von Eifersucht. 
Aber ich ertrage lieber meine eigene Eifersucht und Ungewissheit, als dass ich mich von einem anderen Menschen permanent kontrollieren lasse. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten