gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist das in Deutschland erlaubt?

gefragt von master0chrismaster0chris am 21.10.2009 um 23:22 Uhr

Darf man in Deutschland eine Ethin-Sprengung, oder um besser zu sagen eine Ethin-Zündung durchführen, ohne dabei mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen? (http://www.myvideo.de/watch/1214739/Ethin) Ich mein: Das ist ja keine Sprengung in dem Sinne...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprengung x 3 Ethin x 2

NX650Dominator
beantwortet von NX650Dominator am 21. Oktober 2009 23:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie das im Video aussieht, hat man aus Carbid, Wasser und Luft ein explosionsfähiges Gemisch gemacht. Alte Kiste, so hat man schon vor 50 Jahren Spaß gehabt.

Ich habe mal im Sprengstoffgesetz nachgelesen, in der Liste unter http://bundesrecht.juris.de/sprengg1976/anlageiii_73.html sind Carbide nicht aufgeführt. Ethin und Ethen auch nicht.

Es handelt sich also m.E. nicht um eine Sprengstoffexplosion. Carbid und Wasser wurde übrigens früher benutzt, um Schweißgas herzustellen oder Lampen (z.B. an Motorrädern) zu betreiben.

Kommentar von 37c9bf0220d920274e2ee63db068c3easmallNX650Dominator am 21. Oktober 2009 23:42

Kenne mich aber mit dem Sprengstoffgesetz nicht aus. Ab einer gewissen Explosionskraft überschreitet man bestimmt trotzdem Gesetzesschwellen. Mach sowas blos nicht nach, Du könntest Dich fies verletzten oder schlicht und einfach ein Knalltrauma erleiden. Zudem ist Deutschland dicht besiedelt. Wenn's irgendwo zu oft knalt, dann kommt der Schäuble und macht aus einem Gartenhäuschen eine Terrorzelle... :-P

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 21. Oktober 2009 23:25
0x

unsinn ist erlaubt

Kommentar von 37c9bf0220d920274e2ee63db068c3easmallNX650Dominator am 21. Oktober 2009 23:56

Fast.

"In der Bundesrepublik Deutschland war "grober Unfug" bis zur Strafrechtsreform 1975 noch als Übertretung strafbar. § 360 Abs. 1 Nr. 11 StGB alter Fassung ordnete für eine Übertretung wegen groben Unfugs eine Geldbuße bis zu 150 Deutsche Mark oder Haft an. Heute ist die Übertretung zu einer Ordnungswidrigkeit heruntergestuft, die nach § 118 OWiG, mit Geldbuße zwischen 5 und 1000 Euro bewehrt ist."

anonym
beantwortet von Emarci1993 am 21. Oktober 2009 23:25
0x

Wenns niemand mitbekommt, er macht das ja nur in der Garage und im Garten. Wenn sein Haus abfackelt hat er halt Pech.

anonym
beantwortet von dantes am 21. Oktober 2009 23:25
0x

§ 308 StGB Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Kommt immer drauf an, was du damit machst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.