Frage von knut84 27.06.2009

ist das in der schule erlaubt?

• Antwort von Sukram71 27.06.2009
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde mich ernsthaft bei der Schule und beim Direktor über den Lehrer beschweren! Am besten mit anderen Eltern zusammen.

Und drohen mein Kind von der Schule oder aus dem Sportunterricht zu nehmen.

• Antwort von vincent 27.06.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diesen Vorgang solltet ihr dem Klassenpflegschaftsvorsitzenden vortragen und um Abhilfe bitten. Der wird sich mi dem Klasseblehrer-in- in Verbindung setzen und euch überdas Ergebnis informieren.

• Antwort von Liberator 27.06.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

da würde ich aber mal mit anderen Eltern sprechen und dagegen vorgehen! Die Kinder müssen doch trinken wenn sie Durst haben. Der Tussnelda würde ich aber einen pfeiffen!

• Antwort von NougartPudding 27.06.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz erlich ich würde in die schule hinein marschieren und der frau sowas geigen was sie ihr leben lang nicht vergisst

• Antwort von Emanuela80 27.06.2009

Die spinnt doch... Ich kenn das von Süssgetränken aber Wasser doch nicht...

• Antwort von Weltraumhippe 27.06.2009

gibt es für sowas nicht einen elternrat?

• Antwort von Arwen45 27.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da würde ich als Eltern aber einen Aufstand machen, wo gibt es denn so was. Allerdings müsstet Ihr auf Kunststoffflaschen bestehen, wegen der Bruchgefahr und dann alle Eltern sich zusammen setzen. Der Lehrerin würde ich den Marsch blasen.

• Antwort von pippi60 27.06.2009

Eine ausreichende Wasserzufuhr ist sogar sehr wichtig! Was sie verbieten kann, sind Glasflaschen. Wegen der Verletzungsgefahr. Ich würde da noch mal nachhaken!

• Antwort von miepmie 27.06.2009

Das ist ja scheußlich! In der Schule meiner Nichte werden im Sportunterricht sogar Trinkpausen gemacht! Da würde ich mich mal an die Schulleitung oder an die Elternsprecher wenden - das kann echt nicht angehen!

• Antwort von krabbe22 27.06.2009

Ich finde das nicht richtig. Würde mich massiv beschweren! Erst beim Direktor, aber ggf. auch bei der übergeordneten Behörde!

• Antwort von festplatte 27.06.2009

eigentlich nicht, das sind 1. klässler! hallo?! haben die dummen lehrer überhaupt keinen respekt mehr? beschwert euch beim direx und wenn nötig das schulamt bis zum oberbürgermeister. solche leute gehören hinter gittern!

• Antwort von boxxstar81 27.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich darf sogar im unterricht trinken wenn ich du wäre würde die lehrerin von mir was zu hören kriegen!!!!!!!!!!!!!!!

• Antwort von nerdbeere 27.06.2009

Unverantwortlich. Mit welcher Begründung dürfen die Schüler nichts zu Trinken mit nehmen?

• Antwort von FraeuleinSchmidt 27.06.2009

Ich würde die Lehrerin direkt ansprechen, wenn sie immer noch auf der Meinung beharrt, daß es schon immer so wäre, kann man sich auch mit mehreren Eltern zusammen tun und ggf bei der Schulleitung nachhaken, ob nicht auch andere Lösungen möglich wären.

Ich denke, daß es nicht zumutbar ist, Kinder an einer Stelle trinken zu lassen, wo sich andere ihre Schuhe sauber machen.

• Antwort von Fusseli 27.06.2009

meines wissen anch darf man immer und überall trineken. ich würd auf die barrikaden gehen, was für eine unverschämtheit von der frau

• Antwort von tonks 27.06.2009

Ob so ein Vorgehen erlaubt ist, weiß ich nicht, aber ich finde es unmöglich !

• Antwort von AndreasKlein 28.06.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie sieht es denn generell mit Mineralwasser usw während der Unterrichtszeiten aus? Ist es da erlaubt bzw. wird es bereitgestellt? Gibt es 1 Argument seitens der verantwortlichen, dass kein Mineralwasser während des Unterrichts zur Verfügung steht? Vielleicht hilft es ja mal einen Brief zu schreiben und damit eine Klärung erfolgen kann... Für mich ist das geschilderte nicht nachvollziehbar und keineswegs Zeitgemäss. Wenn es nach mir ginge sollten alle soviel Mineralwasser trinken wie sie wollen, egal wann und wo ....

• Antwort von Maryline 27.06.2009

Dagegen würde ich mich wehren. Die erste Anlaufstelle könnte der Elternsprecher der Klasse sein. In meinem Unterricht dürfen die Schüler selbstverständlich nach Bedarf mitgebrachtes Mineral-Wasser trinken, und bei diesem warmen Sommerwetter sollen sie es sogar im Interesse ihrer eigenen Gesundheit.

• Antwort von Gulli1969 27.06.2009

Also das laufen hin und zurück schadet ja bestimmt nicht. Jedoch das die Kinder nicht ihr Wasser mitnehmen dürfen ist ein Unding. Würde mich an eurer Stelle mal mit dem Rektor darüber unterhalten und wenn das nix bringt mich direkt ans Schulamt wenden.

• Antwort von jairohmsford 01.07.2009

Am besten funktioniert normalerweise der offizielle Weg über die Elternvertretung (Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft). Ich nehme an, auch die Grundschule hat eine Schulkonferenz mit Elternbeteiligung. Schließ dich mit anderen Eltern zusammen und wendet euch an die Schulkonferenz. Wenn das nicht funktioniert, wendet euch an die vorgesetzte Dienststelle. Für Essen dürfte das die Bezirksregierung Düsseldorf sein. Hier findet ihr ein E-Mail-Formular im Netz:
    http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/BezRegDdorf/hierarchie/pressemitteilungen/D...
    Auch eine Telefonnummer und die Anschrift kann man auf der Seite finden.

• Antwort von knut84 28.06.2009

wir haben schon mit den eltern und der lehrerin gesprochen selbst die schulleitung weigert sich. es ist halt immer schon so. alle beschweren sich aber keiner unternimmt etwas. ich wüßte noch nicht einmal an wen ich einen beschwerdebrief schreiben soll. geschweige denn wie ich ihn verfassen müßte. die schule ist in nrw in essen. danke für die antworten

• Antwort von Tropentier 28.06.2009

Natürlich: Rein logisch ist die Lehrerin im Fehler. Die Kinder sollen trinken dürfen. Alles andere das du schreibst, müsste aber diskutiert werden (dh. ist nicht so eindeutig).
    Wenn du etwas machen willst, so rate ich dir: Such das persönliche (!) Gespräch mit der Lehrerin.
    Wenn das Gespräch über Elternverein, Behörden, etc. stattfindet, führt das zu einer unnötigen Eskalation, und die schadet deinem Kind. Wahrscheinlich nicht, weil die Lehrerin sich rächen würde, sondern weil dein Kind den Konflikt spürt und gegenüber der Schule "zumacht".
    Sei dir bewusst: auch diese Lehrerin hat gute Absichten, auch wenn sie Fehler macht. Jeder Lehrer hat gute Absichten (mal abgesehen von jemandem der psychisch krank ist), sonst würde er die oft nervenden Kinder gar nicht aushalten.
    Mit diesem Hintergrundwissen sollst du das persönliche Gespräch mit der Lehrerin suchen. Dann kommt's schon gut.

• Antwort von rosenstrauss 28.06.2009

warum warst du nicht schon in der schule? ist doch gefährlich für dein kind wenn es in der hitze und körperlicher anstrengung nichts trinken darf. ich hätte mich der lehrerin schon lange mal vorgestellt und dieses treffen hätte sie so schnell nicht vergessen

• Antwort von paulklaus 28.06.2009

Wäre (!) die Elternschaft engagiert, hätte die Sportlehrerin dieses - äh - befremdende Verhalten nur ein einziges Mal zeigen können - falls Ihr versteht, was ich meine...

Gruß - paulkaus, u.a. Sportlehrer

• Antwort von DickeBohne 28.06.2009

Als diese Verordnung erlassen wurde, denke ich, ging es darum die Glasflaschen vom Sportplatz fernzuhalten. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Genau wie in allen anderen Berufen gibt es unter Lehrern ein paar Dummköpfe, die es nicht verstehen, sinnvoll mit solchen Regeln umzugehen. Denen sollte man mal auf die Beine helfen, indem man eine ordentliche Beschwerde einreicht. Vielleicht gibt es unter den Eltern sogar ein paar Ärzte oder Ernährungswissenschaftler. Deren Wort sollte noch mehr Gewicht haben. Sollte keine Änderung in den nächsten zwei Wochen erfolgen, solltest du dich dringend an den Schulrat wenden. Die Regelung ist menschenverachtend. Solange gib deinem Kind eine leere Plastikflasche mit. Versuch mal einen winzigen Schluck Sirup oder Brausepulver als Geschmacksträger und dann kann dein Sohn sich die Flasche am Wasserhahn auffüllen. Du solltest wirklich ordentlich Rabatz machen, denn die heißen Tage kommen ja erst noch. Und im September wird es vielleicht auch noch einmal heiß.

• Antwort von knut84 27.06.2009

ich nochmal- wir als eltern finden das auch unmöglich, aber selbst die schulleiterin ist der meinung und wie gesagt kein kraneberger keinen durst...leitungswasser ist nichts schlimmes- aber mein kind möchte nicht an diesem hahn nuckeln.

• Antwort von Kristall08 27.06.2009

Zu meiner Zeit war das auch noch so. Heutzutage würde ich mich allerdings beim Rektor und/oder dem Schulamt beschweren.

Und bitte sag nicht "kein trinken". Das ist Kindergartensprache.

• Antwort von TawaGirl 27.06.2009

Das ist echt der Hammer. Die Dame darf ihr Mineralwässerchen trinken und die Kinder sollen auf der Toilette aus dem Wasserhahn trinken??? Unfassbar. Mein Kind dürfte es nicht sein, bei der Kenntnissnahme dieses Problems hätte ich am nächsten Tag auf der Matte bei der besagten Dame gestanden und der mal ordentlich den Marsch gepustet. Versuch andere Eltern mit ins Boot zu ziehen und schreibt einen saftigen Beschwerdebrief an die Schulleitung. Ich bin ehrlich empört über so ein Verhalten. Lasst es nicht zu, dass man eure Kinder so behandelt. So etwas müsst und dürft ihr euch einfach nicht bieten lassen. Viel Erfolg, hoffe es ziehen alle Eltern an einem Strang. LG TawaGirl

• Antwort von runfun 27.06.2009

Hi also das darf aufkeinen fall so sein das die kleinen nichts trinken dürfen . Und recht interessant finde ich auch das die Lehrerin ihr Wasser trinkt un die Kinder aus waschbecken oder sonst was trinken. ICH würde raten sich mit anderen eltern zu beschweren und falls das nichts bringt gehn sie einen tag mit in den sportunterricht und nehmen der Lehrerin ihr trinken weg und dann soll sie mal sehn wie das ist.

Ich hoffe das die Lehrerin nach gibt.

MFG runfun

• Antwort von 48Clemens 27.06.2009

Sollte wohl erlaubt sein, Trinken mitzunehmen - wobei es Kunststoff-Flaschen wegen der Verletzungsgefahr sein sollten -

Würde mal mit den anderen Eltern reden und mich dann direkt an die Schulleitung wenden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!