Ist das im Gefängnis soo schlimm da?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem ist es im Gefängis fürchterlich langweilig. Einen Tag im Bett rumchillen klingt ja noch ganz gut, der zweite und dritte Tag geht sicher auch noch, aber das über Wochen und Monate zu tun, wäre wohl nicht mehr so toll. Wirklich nur im Bett rumchillen gibt es im Gefängnis daher eher als zusätzliche Bestrafung - das nennt sich dann Arrest und bedeutet, dass Du wirklich nur den ganzen Tag lang in einer leeren Zelle rumsitzt.

Ansonsten: Du sitzt im Knast nicht mit den angenehmsten Zeitgenossen rum (gehörst aber wahrscheinlich auch selbst nicht zu denen), Internetzugang gibt es keinen, Telefonieren nur seeehr eingeschränkt. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Alkohol ist verboten. Wann abends das Licht ausgeht bestimmst nicht Du, wann Du morgens aufstehst, auch nicht. Deine Post wird von fremden Leuten gelesen und ggf. zensiert. Einkaufen kannst Du in einem einzigen Laden mit kleinem Sortiment und hohen Preisen. Eine Stunde am Tag darfst Du ins Freie und dort die herrliche Aussicht auf eine von Stacheldraht bedeckte Mauer genießen. Wenn Du krank bist, landest Du nach einiger Wartezeit bei einem Anstaltsarzt, der sich nur mäßig dafür interessiert, wie es Dir geht. Deine Zelle kann jederzeit durchsucht werden, Du selbst auch.

Es gibt sicher noch Schlimmeres als den Aufenthalt in einem Gefängnis, aber angenehm ist er gewiss nicht.

Aus beruflichen Gründen war ich schon häufiger in einer JVA und kann dir sagen, dass das Leben eines Gefangenen dort natürlich kein Zuckerschlecken ist, aber nicht mit dem eines Gefangenen in den USA oder sonstigen außereuropäischen Drittstaaten zu vergleichen ist. Sicher gibt es auch hier "Gangs" und Streitereien unter Gefangenen, aber Schwerverletze oder Tote sind die Ausnahme. Auch wird mit den Gefangenen deutlich humaner umgegangen und sie können sich in ihrer Zelle relativ gut einrichten (TV, Radio, selbstbestellte Nahrungsmittel etc.). Größter Wert wird in Deutschland auf die Resozialisierung gelegt, welche den Gefängnisalltag stark prägt. Die Rückfallquoten und die allgemein geringe Anzahl der Gefangenen in Relation zur Gesamtbevölkerung sprechen für das deutsche Justiz- und Justizvollzugssystem, auch wenn so manch einer der Ansicht ist, mit den Gefangenen werde zu lasch umgegangen.

Die müssen dort Konsolen spielen und auf 4k Fernsehen Filme und Serien schauen

😂hahah jo

Wär ja der reinste horror :D

Und was heißt lebenslänglich?

Für mich heißt es nie wieder in Freiheit.

Doch das ist begrenzt auf 25 Jahre.

Ist das armseelig.

Und Strafen sollten mit gleichen Taten gerechtfertigt werden.

Damit der Täter das selbe Verspührt, wie sein Opfer.

So möchte ich das, wenn es um Gerechtigkeit geht.

Vielleicht solltest du dich erst einmal besser informieren, bevor du irgendwas als armselig abstempelst. Lebenslang bedeutet lebenslang. Das was du meinst, ist die Möglichkeit der Aussetzung zur Bewährung nach frühestens 15 Jahren. Es gibt aber genug Gefangene, deren Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt wird und dann ihr ganzes Leben im Gefängnis verbringen.

Und Strafen sollten mit gleichen Taten gerechtfertigt werden.

Dann wander doch am besten nach Saudi-Arabien aus, denn dort gilt die Sharia, die ein ähnliches Prinzip vorschreibt. Nur wirst du dort als Frau nicht viel zu lachen haben.

@Ronox

Okay, wenn Du meinst.

Ich habe genug, die mir jubelnd zugewunken haben.

Dein Ding.

Ist nicht meines.

Schöne Zeit wünsche ich.

Das gröste problem ist die langeweile dort.. Und dass sich die anderen häftlinge ein opfer aussuchen, auch hinter Gitter bist du entweder opfer oder täter

Die anderen Sagen man kann Bücher lessen und sich weiterbilden