Frage von ThePr013, 67

Ist das illegal, was hier beschrieben wird?

Ein typ hat von mir ein bild verwendet, um es zu bearbeiten. Er macht solche faktenbilder. Er hat schon von vielen leuten bilder bearbeitet. Jedoch ohne zu fragen. Ist das illegal? Muss er die quelle angeben oder gehört mehr dazu?

Antwort
von astoorangi, 12

Wenn du ein Bild erstellst, hast du automatisch Urheberrechte auf dieses Bild. Er hat das Recht, von deinem Bild einen Privatkopie anzulegen. Wenn er dann aber dein Bild ohne deine Einwilligung veröffentlicht, ohne dass dabei das Bild so extrem verändert wurde, dass er damit ein neues Werk erschaffen hat, bewegt er sich illegal, auch wenn er Quellen angibt.

Antwort
von larry2010, 22

die frage ist, ob er sie veröffentlicht.

dann muss er die erlaubnis für die veröffentlichung einholen, bzw. die bearbeitung.

wenn er es für sich zu hause macht, ist es kein problem.

Antwort
von Andreaslpz, 46

Du hast ein Recht auf Schutz deines eigenen Bildes und kannst es ihm verbieten

Antwort
von Luca20042004, 19

Er muss Quelle angeben genau so wie die Erlaubnis von dir du könntest ihm glaub ich wegen Urheberrechtsverletzungen anzeigen

Antwort
von TheRoad97, 28

Ja, das verstößt gegen das Recht am eigenen Bild.

Antwort
von LMAADF, 41

Ja das verstößt gegen das Urheberrecht. Bitte ihm deine Bilder zu löschen oder eine Quellenangabe hinzuzufügen. Wenn er dies nicht tut, führst du dies zur Anzeige.

Kommentar von Energiefan03 ,

Bitte ihm deine Bilder zu löschen oder eine Quellenangabe hinzuzufügen.

Die Quellenangabe ersetzt nicht die Erlaubnis zur Bearbeitung und Verwertung.

Kommentar von LMAADF ,

Wolltest du jetzt klugscheißen? Den Rest kann man sich sicherlich selbst dazudenken oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community