Ist das illegal und wenn ja kann man mich verfolgen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie soll denn jemand davon erfahren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein Video ansiehst, darfst du selbstverständlich auch das Video aufnehmen um es später anzusehen.

Das ist absolut legal und der VLC kann z.B. direkt eine Streamingadresse bekommen und das Video für dich abspielen und dabei in einem Wunschformat aufzeichnen (sehr praktisch um Musik von youtube ohne Umwege direkt in eine mp3 speichern zu können)

Videos aus erkennbar illegalen Quellen herunterladen (über einen file-hoster etwa) und als Datei speichern, ist aber illegal.

Das Video-Streaming hingegen, auch wenn es technisch haargenau das Selbe wie ein Download ist, fällt in einen Grau-Bereich, wahrscheinlich da hier davon ausgegangen wird, dass der Betrachter nie vor hatte das Video tatsächlich  zu speichern (es wird vom System nur temporär zwischengespeichert, eventuell sogar auf mehrere Dateien verteilt)

Das Streamen von fragwürdigen Seiten sollte also vertretbar sein (keiner kann dir nachweisen, ob du eine Aufnahme getätigt hast), auch wenn ich es nicht empfehle.

Gibt doch genügend sehr gute Inhalt auf z.B. youtube, oder in den Mediatheken der Öffentlichen oder kauf dir einen DVB-T-Usbstick um direkt Fernsehprogramm aufnehmen zu können ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Streaming war bis vor einer Weile noch in der rechtlichen Grauzone, glaube da ist es aktuell auch noch so. Das Downloaden ist nicht das schlimme, sondern das Verbreiten und Uploaden und in dem Moment in dem du das ganze schaust bist du automatisch einer der Verteiler.

Das schon mal vorweg.

Aber am Rande - egal ob privat oder für viele andere Menschen: Die Filme werden wohl nicht dafür gemacht, dass jeder sie gratis schauen kann. ;) Also zum Thema "ist das legal?" kannst du dir die Frage sicherlich selbst beantworten.

Und nachverfolgen geht ganz leicht über deine IP-Adresse. Auch wenn ich grade nicht ganz nachvollziehen kann wie genau du da grade Filme gestreamed hast. Aber schön, dass du es hier öffentlicht machst. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tastatur15
13.10.2016, 22:06

ich habe mir ein Programm rubtergeladen mit dem man den monitor aufnehmen kann so wie screenshots und dann hab ich damit ein film gestreamt

0

Das Streamen ist diese bekannte Grauzone
Das aufnehmen wird vermutlich illegal sein
Aber mal im Ernst: wie soll dir das jemand nachweisen ?
Was du auf deinem PC machst ist so nicht zurückverfolg bar da das alles an deinem PC abläuft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wennse deine IP haben dann kann alles passieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?