Frage von mastermindkid, 56

Ist das illegal oder strafbar was ich hier unten erklaere?

Ich moechte ein Sozialexperiment durchführen. Mich als Blinder mit Sonnenbrille und Stock ausgeben und mit einem Gewinnlos von 10.000 Euro Menschen auf der Straße fragen ob ich gewonnen habe. Das Los sagt ja. Aber wie reagieren die Menschen. Sind sie ehrlich und sagen mir dass ich gewonnen habe oder nutzen sie meine Blindheit aus, und beluegen mich oder behalten das Los sogar selbst. Wenn ich das tue ist das strafbar?

Antwort
von LiRein, 56

Nein ist es nicht, aber es ist nicht sehr glaubwürdig, da "echte" Blinde wahrscheinlich keine Menschen auf der Straße fragen würden...eher Angehörige oder direkt im Lottoladen. Und es wird bestimmt schwierig nicht direkt auf menschen zuzugehen zum ansprechen, die du ja sehen kannst...ein blinder kann das nicht...da musst du dann gut schauspielern können.

Antwort
von NicerDicer007, 20

Leon Machere hier? ;) Ich glaub dass es nicht verboten ist.

Antwort
von ShinyShadow, 23

Nein, strafbar ists nicht.

Aber ich vermute, dass man als sehender Mensch nicht so einfach blind spielen kann. Die Leute werden merken, dass du nicht blind bist... Und: wieso sollte ein Blinder allein mit nem Gewinnlos rumrennen? Wär ja etwas sinnlos...
Ich würd (falls du das Experiment machst) bisschen umplanen... Dass dir ein Geldschein aus der Tasche fällt oder so....

Antwort
von vikodin, 44

warum sollte sowas strafbar sein? du verkaufst nichts, betrügst nicht, bereicherst dich nicht und schaden tust du auch keinem

Antwort
von Mekadeka231, 17

ne ist es nicht ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten