Frage von Matrjoshka, 62

Ist das illegal, eine Webseite mit zu machen, wo man TVSerien streamen kann?

Hey,

weollte eine Seite gestalten, wo man unter anderem Serien online schauen könnte. Wäre es legal oder illegal gwesen? Ich meine, es existieren ja solche Seiten wie burningserie und co...

Antwort
von ich500, 36

Das Urheberecht liegt bei den Fersehsendern, daher entscheiden diese wer so etwas zu vewrfügung stellen darf. Eine nicht genehmigte weiterverbreitung wäre eine Urheberechtsverletzung. Die Streamingseiten haben ihren sitz oft im Ausland, daher hat die Deutsche Justiz wenig handlungsmöglichkeiten.

Im Klartext beim Streamen bleibt die Urheberechtsverletzung im Ausland, aber beim Download landet sie ja auf einen Inländischen Computer. Wenn du aber eine solche Streamingseite im Inland betreiben möchtest, brauchst du das einverständnis der Urheber

Antwort
von Gondor94, 33

Wenn du nicht das Urheberrecht der gestreamten Serien besitzt ist dies eine illegale und strafbare Handlung.

Antwort
von cassandra1999, 46

Streaming ist meiner Meinung nach erlaubt, nur downloaden nicht. Mag aber sein, dass ich mich irre.
LG

Kommentar von Matrjoshka ,

Okay... Also wenn ich die Serie downloade und sie dann auf meiner Seite hochlade wäre es illegal?

Kommentar von cassandra1999 ,

Ich glaube ja. Wie das andere Seitenbetreiber handhaben kann ich dir nicht genau sagen 😕

Kommentar von ich500 ,

Diese seiten haben ihren sitz oft im Ausland, wo die deutsche justiz nicht hinkommt, daher wird es oft als grauzone betrachtet

Antwort
von fCHRISTIAN, 33

Streamen ist eigentlich nicht so richtig legal, aber auch nicht illegal für den, der es schaut. Der, der die Serie ohne Erlaubnis öffentlich macht, macht sich aber durchaus strafbar. (Nach meinem Wissen)

Kommentar von Matrjoshka ,

Und wie bzw wo müsste ich mich dann wenden?

Kommentar von ich500 ,

an die Urheber der Serie, also meist die TV-Sender

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community