Frage von loewinundlamm, 31

Ist das Holzfach bei Schwedenöfen praktisch, oder verursacht es viel Dreck und ist eigentlich umsonst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moechoel, 29

Natürlich ist das praktisch, jedoch kann dieses Fach Dreck verursachen. Dies ist allerdings auf das kleine Fach beschränkt. Es kann sein, dass du durch das Holz ein Knispern hörst, da Holzwürmmer sich am Holz aufhalten.

Antwort
von peterobm, 22

in meinen Augen ne Dreckecke; Holz ist nie sauber, es bleibt viel Dreck und Staub zurück. Selbst wenn Holz dort liegt.

Ein Kaminofen arbeitet mit Konvektion; unten strömt abgekühlte Luft ein und wird im Zwischenteil aufgeheizt, oben kommt es als Heissluft an und erhitzt den Raum. 

Antwort
von habakuk63, 22

So ein Fach ist genial.

1. Du hast einen Platz für dein Holz, ohne weitere Investition

2. Das Holz wird vorgewärmt, dadurch brennt es besser und es qualmt fast gar nicht.

3. Das Holz ist immer griffbereit.

Dreck kommt von unsauberem Holz (feucht, Späne, Rindenteile, etc). Ohne fach hättest du den selben Dreck.