Frage von AkiraL,

Ist das hier eine gute Tat?

Hallo!

"Jeden Tag eine gute Tat, das ist ein guter Rat." oder wie geht noch mal der Spruch? =)

Auf jeden Fall möchte ich morgen einem/einer Wildfremden einen Kaffee spendieren. Also ich finde es nett von mir. Kann man das als eine gute Tat bezeichnen oder ist das Blödsinn? Denkt ihr es wäre gut, wenn man im Leben ab und zu solche verrückten Sachen macht oder erachtet ihr das eher als inopportun oder gar moralisch verwerflich?

LG AkiraL

Hilfreichste Antwort von Lunycat,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kaum wird "eine gute Tat" angesprochen, kommen schon die Bedingungen. Aber einem Obdachlosen. Der verdients mehr. Aber aber. Die Skepsis wächst. Keiner denkt mehr dran dass es Leute gibt, die einem einfach so ohne Hintergedanken eine Freude machen wollen. Schade oder? Schon bekommt alles irgendwie einen bitteren Beigeschmack.

Es gibt immer wen, der es mehr verdient hat oder auch nicht. So kann man aus einem netten Vorhaben wieder eine Wissenschaft machen, was so typisch ist für unsere Gesellschaft.. Man grübelt so lange für wen wieso weshalb, und irgendwann kommt man dann vielleicht auf den Punkt, wo man denkt, ach, am besten ist es doch bei mir.

Ist doch egal wem und wieso und wann! Es geht um die Geste und darum dass sich ein Mensch freut. Nicht so viel drüber nachdenken an wen das jetzt gehen soll.. Finde ich.

Dass sich einige aber allein wegen der Frage schon gefreut haben, obwohl sie garnichts bekommen haben, sich aber vorgestellt haben wie es wäre, einfach von jemandem einen Kaffee (vor der Nase gekauft) zu bekommen, wird hier auch übersehen.

So kann man Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Danke für die Frage!

Kommentar von AkiraL,

Und danke für die schöne Antwort.

Kommentar von Lunycat,

Oh, danke für den Stern :D

Und, hast du es getan? Wie war die Reaktion? Würd mich jetzt schon interessieren ^^

Kommentar von AkiraL,

Hallo, ich war gestern dummerweise zu Hause. Heute gehe ich in die Stadt. Irgendwie habe ich ein Bisschen Bammel davor ^^

Antwort von Albo17,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mich hat ein Armer Mann mal nach einer Zigarette gefragt, habe ihm die ganze Schachtel geschenkt, er hat sich eisige gefreut und ich fühlte mich irgendwie gut. Ich finde schon das sowas gute Taten sind ;)

Kommentar von Albo17,

Riesig*

Kommentar von AkiraL,

Wow! Ich musste lauthals lachen :D

Kommentar von Albo17,

Warum denn ? ^^

Kommentar von AkiraL,

Das ist einfach so UNGEWÖHNLICH nett. Und genau das, was ich auch vorhabe.

Kommentar von Albo17,

Ja tut manchmal echt gut. Hatte zwar keine kippen mehr, aber ein breites Grinsen :D

Antwort von chini68,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde es irgendwie goldig die Idee, das kommt wirklich sehr sozial rüber, obwohl ich selber skeptisch wäre, wenn mir ein wildfremde/r Frau/ Mann einen Kaffee anbietet ;)

Antwort von user1804,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Super Idee! das ist wirklich crazy und selten aber ich find das wirklich klasse. Wenn nur jeder so nett wäre,... gäbe es keine Kriege

Antwort von mtimmy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist eine gute Tat aber würdest du einen Kaffee annehmen wenn ihn dir irgendwer gibt. Nein Also auch wenn du nur was gutes tun willst die Leute glauben das du irgendwas hineingegeben hast. Gib lieber einen Bettler das Geld.

Antwort von user1565,

Das ist eine gute Tat!

Das ist super super super super cool!

Ich freue mich :D

Antwort von Lunycat,

Die oder derjenige Fremde wird das sicher als gute Tat empfinden. Vom religiösen Aspekt her... Gute Taten, da würde es vielleicht nicht drunter zählen, weil es nicht wirklich groooßen Wert hat. Gib einem am Hungertod Nagenden Brot, das ist ne gute Tat in dieser Hinsicht, weil du quasi ein Leben gerettet hast.

Andererseits machst du ja jemanden damit doch, wenn auch nicht unbedingt dauerhaft, glücklich. Also ich finde es auch nett von dir :)

Wieso sollte es moralisch verwerflich sein? Ich finde es gut, wenn man sowas ab und zu macht. Leute freuen sich. Du freust dich, dass sie sich freuen. Win-win-Situation :) Dadurch erhält man denke ich auch ein Stück Glauben an eine bessere Welt, in der nicht jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist, zurück. Sowas was du vor hast gibts ja eigentlich gar nicht mehr. Wozu auch, hauptsache, einem selbst gehts gut.

Find ich klasse! Durch und durch. Sollte ich auch mal machen. Und wenn jeder so denken würde, in was für einer netten Welt wir doch leben würden... hach

LG

edit: Skepsis klar, keiner vertraut mehr dem anderen. Aber du würdest den Kaffee ja vor der Person kaufen, da ist das voll ok.

Antwort von HerrDeWorde,

Schön, dass du das nett von dir findest. Eine gute Tat sollte allerdings helfen. Das würde der Kaffee nur, wenn der Fremde schon Streichhölzer in den Augen stecken hat, um sie offen zu halten.

Besser wäre ein Lawinensystem: Du tust 2 gute Taten und verlangst als Lohn, dass jeder Beglückte nicht dir dankt, sondern ebenfalls 2 gute Taten an anderen vollbringt und so weiter ...

Kommentar von AkiraL,

Da hast du wohl Recht.

Das ist eine klasse Idee! Hmmm... Ich kenne das doch aus irgendeinem Film mit Kevin Spacey :)

Antwort von VeronicaVero,

naja für mich ist eine gute tat eher wenn du das für jemanden tust der es sich nicht leisten kann. Nicht jedem beliebigen. Und der sich darüber freuen kann. Ehrlich gesagt hätte ich Angst dass gift darin wäre. Klingt komisch aber wer schenkt einem schon mal einen Kaffee.;)

Kommentar von AkiraL,

Ich spendiere den ja, diese/dieser Freme kann ja zusehen, wie ich den kaufe und darauf achten, dass ich da nichts reintue ;)

Kommentar von AkiraL,

Es sei denn der Kaffeeverkäufer wäre mein Komplize, aber das wäre eher ziemlich weit hergeholt...

Antwort von Bourgeoisie87,

naja ich glaube dass kommt etwas merkwürdig an, die meisten werden dankend ablehnen oder sich entschuldigen da sie im stress sind. du kannst so oft behilflich sein, halte alten leuten die türen auf. sei nett und zuvorkommend, da machst du genug gute taten bei.

Antwort von MimoseWeichei,

Ich würde den Kaffe einem Obdachlosen spendieren. Zwar würde ich mich auch freuen wenn mir eine wildfremde Personeinen Kaffe anbieten würde allerdings hilft er mir zu dieser kalten Jahreszeit nicht so viel wie einem Obdachlosen ;)

Antwort von Minam,

Naja .. eine gute Tat wäre es dann, wenn du diesen Kaffee einen Obdachlosen schenkst.

Wenn du etwas für die Gemeinschaft tust, für die Welt : )

Aber auch kleinigkeiten sind ja schon gute Taten ich habe zum beispiel heute eine gute Tat vollbracht, indem ich jemandem geholfen habe nach hause zu fahren, weil die person ganz neu in meiner stadt ist ; )

solange es dir und anderen dabei gut geht ist es dann wohl immer eine gute tat : )

Lg Minam

Antwort von seirios,

Alles, was nicht dir, sondern anderen einen Vorteil bereitet, kann als gute Tat bezeichnet werden. Es ist alles andere als unsinnig, auch einem Wildfremden einen Gefallen zu tun. Dabei werden nämlich auch bei dir selbst Glückshormone ausgeschüttet.

Antwort von theSUCHTI,

moralisch verwerflisch ist das bestimmt nicht, sonderlich nützlich aber auch nicht und es könnte wenn es ein fremder ist mistrauen erwecken (das du ihn vergiftest hast) ja das klingt hart aber in zeiten wo typen giftigen alkohol auf weihnachtsmärkten verteilen ist das misstrauen groß

Kommentar von theSUCHTI,

das soll nicht heißen das du es nicht gut meinst, bestimmt würden sich ne menge leute freuen

Kommentar von AkiraL,

Nunja, dann kaufe ich den Kaffee und er kann zusehen wie ich ihn kaufe. Da kann man dann sicher sein, dass ich nicht reinspucke oder Sonstiges ;)

Kommentar von theSUCHTI,

ich würd mich freuen aber ob das bei jedem so sein wird kann ich nicht sagen. trotzdem schön das du mal sowas vorhast mir wäre das nie in den sinn gekommen

Antwort von Lampard4000,

Naja, wenn mir eine fremde Person auf der Straße einen Kaffee schenken würde, wäre ich misstrauisch. Allein was da bei den Weihnachtsmärkten geschehen ist... Aber an sich ist das eine gute Idee

Antwort von jessy1312,

ich finde die idee gut. der/diejenige freut sich sicher darüber und du knüpfst vllt sogar eine neue freundschaft. :-)

Antwort von deni11,

Fang doch einfach an, indem du jemandem die Türe aufhältst. Wenn mir jemand Fremdes gleich einen Kaffee spendieren will, bin ich eher skeptisch, was denn da noch kommt.

Antwort von zwergenhalma1,

ich fände es komisch und würde es ehrlich gesagt ablehnen, wenn mir einfach eine fremde einen kaffee spendieren will.

Kommentar von AkiraL,

Kann ich nachvollziehen :)

Antwort von Ast3150,

Wenn du morgens den müdesten auf der ganzen Strasse raussuchst und ihm einen anbietest würd ich es als gute Tat erachten ja :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten