Frage von Sana1411, 285

Ist das haram im Islam?

Hallo. Ich habe folgendes Problem: meine Eltern und meine Schwester sind Christen (serbisch orthodox) und am 7. Jänner ist bei ihnen Weihnachten. Ich bin dieses Jahr zum Islam konvertiert und ich habe es meiner Familie nicht erzählt, weil ich Angst vor der Reaktion habe.

Naja, auf jeden Fall gehen sie ja zu Weihnachten in die Kirche, da sie schon sehr gläubig sind. Und sie erwarten auch dass ich mitgehe.

Jetzt meine Frage: Ist es haram wenn ich mitgehe, auch wenn ich nicht "wegen Weihnachten" gehe?

Und meine zweite Frage: Ist es haram, dass ich es meiner Familie verheimliche aus Angst vor ihren Reaktionen?

Danke im Voraus für ernsthafte Antworten.

Antwort
von Geansehaut, 92

Deine Absicht zählt dabei! Solange du nicht wirklich gehst um zu beten, sondern nur, weil du dich gezwungen fühlst, ist alles gut.

Kommentar von Sana1411 ,

Danke für deine antwort.

Antwort
von bluefire12, 119

Also es ist keine Sünde! Du kannst in die Kirche gehen, da es auch ein Haus Gottes ist, aber nur als Besucher, Tourist. Und ich finde du solltest es deinen Eltern sagen, ne Sünde ist es nicht direkt aber es ist auch nicht gut sowas zu verheimlichen. Ich denke sie werden es verstehen. Viel Erfolg!

Kommentar von Sana1411 ,

Danke für deine antwort. Das problem ist sie werden es mit ziemlicher sicherheit nicht verstehen. Sonst hätte ich es schon längst gesagt

Kommentar von bluefire12 ,

Das du unsicher bist wie sie es aufnehmen werden ist vollkommen verständlich. Wennn du dich nicht traust es deiner ganzen Familie zu sagen kannst du erstmal mit irgendjemanden aus deiner Familie reden, wo du denkst er/sie kann es verstehen und dadurch dann Halt finden.

Antwort
von quelle1, 160

Also du kannst schon mitgehen, der Eintritt in die Kirche ist keine Sünde.

Das zweite, du solltest es denen schon sagen und nicht belügen oder iwas vorspielen was du nicht bist, das ist falsch..

Kommentar von StreichelMerkel ,

es ist ein anderes gotteshaus du musst ja nicht mit beten oder singen wenn du das gotteshaus mit Respekt behandeltst so wird Allah dir es nicht übel nehmen

Kommentar von quelle1 ,

Genau

Antwort
von Melih57, 80

Ja ist es du musst es deine Familie sagen bin auch Moslem undäöö

Kommentar von Sana1411 ,

Danke für die antwort.
Ich weis, aber ich habe noch zu sehr angst davor. Was wäre wenn du zB aufeinmal christ wärst, wie würdest du es deinen eltern sagen? Vielleicht kannst du mir einen guten rat geben. Ich entschuldige mich auch bei allah, dass ich es meinen eltern nicht sage und bitte um vergebung.

Antwort
von yagmur11, 51

Hmm da du konvertiert bist wird sicher einiges auf dich zu kommen. Ich kenne das von konvertierten die dann oft erst mal Probleme mit der Familie haben aber nach ner zeit wird das meistens zumindest besser, also nur standhaft bleiben. Hast du zu keinen ( wenn du ein Junge bist ) Brüder Kontakt, die du um Rat bitten kannst ? Und die dich jetzt in der Anfangsphase unterstützen ? Du solltest am besten auf jeden Fall dich mit Brüdern im Islam an freunden, die dir helfen können Tipps und so. Aber auch da musst du aufpassen, wenn du dir zu Freund nimmst.

Kommentar von Sana1411 ,

Danke für deine antwort. Ich bin aber weiblich, ich habe nur eine einzige freundin und sie ist auch muslima. Ich will mir keine neuen freundinnen suchen, da heutzutage sich alle nur für party, alkohol und andere unsinnige dinge interessieren. Damit will ich nichts zu tun haben. In diesem forum gibt es aber auch seeeehr viele menschen die gutgläubig sind und anderen helfen so wie du zB.
Danke nocheinmal

Kommentar von Agentpony ,

Seit wann sind "Alkohol und Party etc." unsinnige Dinge? Alles Teil des Erwachsenwerdens und Sozialgefüges. Dies nur mal am Rande.

Kommentar von Sana1411 ,

Und kannst du mir vielleicht bei meiner anderen frage helfen die ich vorhin im forum gestellet habe?

Kommentar von yagmur11 ,

Hmm ja ich meine ja auch das du zb dich mit Schwestern anfreunden kannst. In der Moschee oder bei Vorträgen, kannst du dich ja mit Schwestern anfreunden :) also ob man in eine Kirche darf weiß ich nicht, ich würde jetzt sagen ja, aber da ich mir nicht sicher bin und mit über diese Antwort unwissend bin, möchte ich darauf auch lieber nicht antworten. Und ich würde dir raten es deiner Familie Schritt für Schritt schonend zu erklären.  Wenn du mit mehr Schwestern Kontakt willst, kann ich dich in eine Gruppe tun, aber musst du wissen :b

Kommentar von yagmur11 ,

Nein es ist nicht Teil des Erwachsenen Wege. Also jeder sieht die Dinge anders. Einige finden wie du, es sei Teil des Erwachsen werden und andere sehen es nicht so.

Antwort
von Muwahida, 55

As Salamu alaikum,

Anas, radiAllahu anhu, berichtete, dass als der Gesandte Allahs, sallAllahu ʿalayhi wa salam, nach Medina kam, die Bewohner zwei Tage hatten, an denen sie Spiele veranstalteten. Er sagte: „Was sind das für zwei Tage?“ Sie sagten: „Wir haben während der Zeit der Unwissenheit (Jahiliyya) an diesen Tagen Spiele durchgeführt.“ Der Gesandte Allahs, sallAllahu ʿalayhi wa salam, sagte darauf: „Allah hat euch stattdessen zwei Tage gegeben, die besser sind als diese: Der Tag von al-Adha (Opferfest) und der Tag von al-Fitr (nach Ramadan)."

Weiter sagte der Prophet, sallAllahu ʿalayhi wa salam: „Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ [beide Ahadith bei Abu Dawud]

Und Ibn Qayyim sagte über die Teilnahme an den Festen der Juden und Christen: ,,So wie es ihnen nicht erlaubt ist, sie öffentlich zu feiern, so ist es auch den Muslimen nicht erlaubt, ihnen dabei zu helfen oder ihnen dabei Gesellschaft zu leisten, gemäß dem Konsens der Gelehrten. Dies wurde deutlich von den Fuqaha (Rechtsgelehrten), die den vier Imamen folgen, in ihren Büchern bestätigt." [Ahkaam Ahl al-Dhimmah (3/1245-1250)

Wegen dem Verheimlichen; du wirst bestimmt am besten einschätzen können wie sie reagieren und dementsprechend einen passenden Zeitpunkt wählen. Jedoch wäre es sicher sinnvoll ihnen den Grund zu nennen, wenn du nicht in die Kirche mitgehst, und wegen der Kleidung, Speisevorschriften etc. müssten sie es eigentlich auch so merken.

Liebe Grüße.

Kommentar von Sana1411 ,

Selam und danke für deine antwort. Ich rechne mot einer sehr schlimmen reaktion deswegen traue ich mich nicht.

Ich versuche alles dass ich nicht mit muss ich werde mit meinem chef reden, ob ich arbeiten darf falls ich frei haben sollte.

Und wegen der kleidung. Ich trage noch kein kopftuch und ansonsten ziehe ich mich generell nicht aufreizend an.
Und wegen schweinefleisch ich vergewissere mich dass keines drinn ist bevor ich was esse und falls schwein drinn ist dann sage ich ich habe keinen hunger. Oder wenn ich mir nicht sicher bin welches fleisch es ist.

Kommentar von Geansehaut ,

Einfach in die Kirche gehen, ist keine Sünde. Schließlich betet er ja nicht mit.

Kommentar von Chris10021999 ,

Eine Kirche ist ja genauso ein normales Gebäude aus Stein wie eine Moschee.

Kommentar von Sana1411 ,

Danke nochmal. Ich fühle mich einfach in einer zwickmühle ich will nichts falsch machen also zumindest so gut es geht.

Kommentar von Muwahida ,

Freut mich wenn ich helfen konnte. Ich bin alhamdulillah selbst konvertiert und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eben sehr oft zu Meinungsverschiedenheiten aber auch Unverständnis kommt / kommen wird. Sehr wenige haben das Glück, dass die Familie diese Entscheidung wirklich akzeptiert. Ich selbst würde dir dennoch raten es ihnen einfach zu erzählen und dann so gut wie möglich zu erklären. Egal wie ihre Reaktion ausfällt, im Nachhinein macht es in sha Allah vieles leichter. Möge Allah dich segnen :)

Antwort
von askiMenzil, 42

Wenn du mich fragst an deiner stelle wuerde ich mitgehen. İn die kirche zu gehen ist nicht haram. Auch ist es nicht dramatisch wenn du ihnen verheimlichst das du zum islam konvertiert hast. Wenn sie dich aber irgendwann zu sachen zwingen sollten die islamisch haram sind, so darfst du bzw sollst und musst du dich wiedersetzen.
Moege allah deinen glauben stârken und dir immer beistehen:) ich bewundere solche menschen wie dich mashallah

Kommentar von Sana1411 ,

Danke das bedeutet mir wirklich sehr viel

Kommentar von askiMenzil ,

:))

Antwort
von Gummilekka, 66

Du hast schon die größte Sünde schlechthin begangen. Du hast deine Religion verlassen. Somit ist es nun egal, was du tust.

Kommentar von Sana1411 ,

Wie meinst du das jetzt genau?

Kommentar von Gummilekka ,

Man darf seine Religion nicht wechseln. Jetzt bist du unten durch xD Viel Spaß weiterhin.

Kommentar von Sana1411 ,

Naja wenn der islam für mich das richtige ist. Man wird ja hineingeboren in eine religion als baby kannst du nicht entscheiden wo du dazugehören willst. Du bist das was deine eltern sind aber jetzt kann ich ja selbst für mich das richtige wählen

Kommentar von Gummilekka ,

Ich danke Gott jeden Tag aufs Neue, nicht in diese Ideologie reingeboren zu sein.....und du tritts das Geschenk Gottes mit Füßen. Allerdings was rede ich von Gott. Religionen haben genauso viel mit Gott zutun, wie der Islam mit Schweinefleisch.

Kommentar von yagmur11 ,

Nein was redest du, natürlich kann man die Religion wechseln. Wenn man alt genug ist um es zu verstehen. Man kann ja schlecht wenn man tot ist, als Entschuldigung zu Gott sagen, ja ich bin aber in die Religion rein geboren. Wir haben nicht um sonst ein Verstand bekommen. Das ist keine Entschuldigung, schließlich hatte man ein Verstand zum nachdenken.

Antwort
von ATorres9, 60

Lügen ist absolut Haram!

Kommentar von Geansehaut ,

Lügen ist was anderes als verheimlichen. Und ich denke nicht das seine Eltern ihn fragen ob er noch Christ ist.

Antwort
von Melih57, 48

Wie alt bist du ???

Kommentar von Sana1411 ,

24 jetzt interessiert mich ob das wichtig ist?

Kommentar von Melih57 ,

Und wieso hast du Religion gewechselt???

Kommentar von Sana1411 ,

Ich habe mich damit sehr viel beschäftigt und für mich ist der islam das richtige.

Kommentar von Melih57 ,

Play von hast du ps4 ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community