Frage von Kick20, 81

Ist das Handy abgestürzt?

Hallo ist das Handy abgestürzt wenn ja ist es schlimm ? Also ich habe zum ersten mal das Handy komplett entladen wollen und dann war es leer aber es ging ohne Animation und ohne Vibrieren aus ?!? Wenn ich es normal aus mache kommt eine Animation und ein Vibrieren habe das Samsung Galaxy J5 bin sehr sehr sehr Penibel und muss es einfach wissen ob es abgestürzt ist oder nur normal aus gegangen ist . Und als es aus ging hat es kurz gehangen und dann war alles schwarz und dann als ich es aufgeladen hab waren alle apps wieder offen die ich zu vor offen hatte . Ist es nun abgestürzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VenomBoss, 57

Nein, das kann vorkommen, dann hat das Handy zu wenig Akku um die Animationen und Vibration zu zeigen und fährt einfach so runter.

Kommentar von Kick20 ,

ach so also hatte es so zu sagen zu wenig Energie um es mir Animation usw weiter anzuzeigen. Habe das gemacht weil der Verkäufer meinte einmal komplett entladen damit der Akku weiß wann er halt leer ist

Kommentar von Kick20 ,

Wäre es abgestürzt wären ja die geöffneten apps nicht wieder beim starten geöffnet oder ?

Kommentar von Kick20 ,

Aber einer hat geschrieben es wäre eine Tiefentladung :O Ist das schlimm?

Kommentar von VenomBoss ,

Es sollte vermieden werden, aber glaub mir, damit was passiert muss es mehr als nur ein mal Tiefentladen werden. Und selbst wenn passiert eigentlich nur was wenn du es über ein längeren Zeitraum (mehrere Monate) tiefentladen lässt.

Einfach leer machen und dann komplett voll laden, am besten auch nicht z.B. bei 15% anfangen zu laden und dann nur bis 80%. Sonst wird der Akku über die Zeit schlechter.

genau, die Apps wären geschlossen, da das Handy komplett alle Prozesse neu starten muss.

Kommentar von Kick20 ,

Also wenn ich es richtig verstehe : 1 Es ist nicht abgestürzt bzw als würd ich einfach den Akku raus machen 2. Es wurde nicht Tiefentladen richtig? 3. Soll ich es immer so lange leer werden lassen bis es aus geht und dann erst aufladen

Kommentar von Kick20 ,

Bedank mich jetzt schon für Deine Antworten :)

Kommentar von VenomBoss ,

1. Nein es ist nicht abgestürzt.

2. Nein, hier sind die Gründe für eine Tiefentladung:

-Akkumulator überaltert (Ende der Lebensdauer)
-Akkumulator wird nicht richtig aufgeladen
-Ladegerät nicht passend für den Akkumulator
-Ladegerät defekt
-Passive Stromentnahme durch Gerät
-Gerät wird beim Unterschreiten der Entladeschlussspannung nicht abgeschaltet und schaltet sich auch nicht selber ab

Da keiner dieser Gründe zutrifft ist es auch nicht Tiefentladen

3. Ja so mach ich das auch immer

Kommentar von Kick20 ,

Vielen dank dann bin ich beruhigt ich hasse meine Penibelheit aber man ist dann immer so übervorsichtig usw :D

Kommentar von Kick20 ,

Bist du Handy Experte in der Community? Kann das am Handy nicht sehen D:

Kommentar von Kick20 ,

Aber der Obere ist Handy Experte ? Jetzt bin ich verwirrt hat er unrecht ?

Kommentar von andie61 ,

Lese im Link weiter unten mal den Punkt- Tiefenentladung:Der Akkukiller.

https://blog.energiedienst.de/akku/

Kommentar von Kick20 ,

Oder hat diese Auszeichnung zum Experten nicht immer viel zu bedeuten ?

Kommentar von VenomBoss ,

Weiß es nicht genau, da ich mich erst vor kurzen hier angemeldet habe, aber ich glaub das es nicht viel zu bedeuten hat, da seine Antwort falsch ist.

Ja, ich kenn mich gut aus, denn ich arbeite bei der SmartRepair Gmbh, da werden Smartphones und Laptops mit allen möglichen Defekten und Problemen repariert :-) Macht mir auch riesig Spaß

Kommentar von Kick20 ,

Vielen Dank dann kann ich mich ja auf deine Antwort verlassen aber kann es sein das mein Akku kaputt ist weil er ja so schnell leer ging in Sekunden (Ab den 15%) ?

Kommentar von VenomBoss ,

Ich glaube nicht. Wenn man nicht Energiesparmodus eingeschaltet hat und die Helligkeit auf minimal geht es ab 15% ziemlich schnell. Selbst wenn man es macht geht es auch schnell leer.

Kommentar von Kick20 ,

Es ging so 15% 9% Sekunde später 3% und dann hat es kurz gehangen und einfach ohne Animation und Vibration aus

Kommentar von VenomBoss ,

Ja kann schon vorkommen, bei mir ist es mal von 5% auf 3% gesprungen. Hatte mal den "Ultraenergiesparmodus" eingeschaltet und eine halbe Stunde lang stand da das ich 0% Akku habe. Letztendlich war der Akku so leer das mein Handy nicht mal mehr mein Fingerabdruck scannen konnte und ist dann einfach (genau wie bei dir) ohne Animationen oder sonst was ausgegangen. Geht aber, auch wenn man den Akku schont, ab 15% schnell bergab

Kommentar von Kick20 ,

Ahh also war es bei mir auch so das der Runtergefahren ist aber halt nicht mehr genug Akku hatte für die Animation richtig ?

Kommentar von VenomBoss ,

genau

Kommentar von Kick20 ,

ja : Akkus von Mobilgeräten sind jedoch mittlerweile davor geschützt. Sie schalten sich aus, sobald die Ladeelektronik einen kritischen Status feststellt. Ich habe es ja direkt wieder aufgeladen

Kommentar von Kick20 ,

Und nach dem ich es aufgeladen habe stand da halt 0% wie bei jedem Handy wenn es von allein ausgeht steht da 0% aber es sind noch paar % übrig habe ich mal gehört und gelesen

Kommentar von Kick20 ,

oder liege ich falsch xD?

Kommentar von Kick20 ,

oder wie jetzt bin verwirrt

Kommentar von Kick20 ,

@VenomBoss ah jetzt verstehe ich es also das Handy merkt sich vorher immer die Apps die offen waren und fährt dann mit oder ohne Animation runter und beim nächsten an machen werden die gemerkten Apps wieder im Task-Manager angezeigt

Kommentar von Kick20 ,

nächsten aufladen uns an machen *

Kommentar von VenomBoss ,

Danke für Hilfreichste Antwort^^

Kommentar von Kick20 ,

Bitte :)

Antwort
von Alpako995, 53

Nein, es hat sich automatisch angeschalten! Nur eben ohne Vibration und Symbol!

Kommentar von Kick20 ,

Achso also hatte es zu wenig Energie um es mir Animation aus zu machen ... Wäre es abgestürzt wären ja die geöffneten apps nicht wieder beim starten geöffnet worden oder ?

Kommentar von Alpako995 ,

Normalerweise führt ein abstürz nicht dazu das das Betriebssystem beschädigt wird und du keine Apps mehr öffen kannst! meistens passiert gar nichts!

Kommentar von Kick20 ,

Ja das mein ich nicht :D Sondern ob es abgestürzt ist und es einfach zu wenig Energie hatte um die Animation usw anzuzeigen und als ich es wieder anmachte waren die apps auch wieder offen das heist doch das es nicht abgestürzt ist oder ? Ich weiß ich bin sehr Penibel :D

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 45

Das Handy geht schlagartig aus wenn der Akku komplett entladen ist,was für den Akku auch nicht besonders gut ist,ein Tiefenentladen sollte vermieden werden.

Kommentar von VenomBoss ,

Nein eben nicht! Eine Tiefentladung wird erst gefährlich wenn man es über längere Zeit tiefentladen lässt. Man sollte den Akku komplett entladen und dann wieder komplett aufladen und nicht nur von ca. 15% auf 80% aufladen, denn so geht der Akku kaputt

Kommentar von andie61 ,
Kommentar von Kick20 ,

Das heißt das ? Das dass Handy abgestürzt ist und der Akku kaputt ist?

Kommentar von VenomBoss ,

Im Grundsatz heißt das, dass die Volt Zahl des Akkus aufgrund Nichtladens schlechter wird weil einzelne Zellen den Geist aufgegeben haben

Kommentar von Kick20 ,

Es ist richtig .... Es trifft kein Punkt zu weil sich das Handy von allein ausgeschaltet hat

Kommentar von Kick20 ,

Akkumulator überaltert (Ende der Lebensdauer)Akkumulator wird nicht richtig aufgeladenLadegerät nicht passend für den AkkumulatorLadegerät defektPassive Stromentnahme durch GerätGerät wird beim Unterschreiten der Entladeschlussspannung nicht abgeschaltet und schaltet sich auch nicht selber ab Bei der Verwendung in Kraftfahrzeugen kommen noch weitere Gründe hinzu (Beispiele):[7] Kurzschluss in der elektrischen AnlageFalscher Akkumulator eingebautFahrzeugbeleuchtung angelassenBetrieb größerer Verbraucher im Stand (Standheizung, Radio, Kühlbox etc.)Lichtmaschine defektLichtmaschinenregler defektÜberlastung des Bordnetzes durch zusätzlich eingebaute VerbraucherSteuergerätefehlerHäufige Kurzstreckenfahrten welcher Punkt soll zu treffen ?

Kommentar von Kick20 ,

Ab 15% ging es halt runter und ab 3% hat das Handy kurz gestoppt also gehangen und ging dann aus ohne Animation und Vibrieren usw

Kommentar von Kick20 ,

oder lieg ich falsch ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten