Frage von KNHMM, 15

Ist das halten von Hunde in Mietwohnung zulässig?

Hallo

Meine Freundin und ich wollen uns eine Hund anschaffen. In dem Mietshaus haben fast alle Mieter Haustiere. Wir selbst haben zwei Katzen. Darf der Vermieter uns die Haltung eines Hundes verbieten obwohl im Haus schon ein Hund ist?

Als ich ihn um seine Zustimmung gebeten habe hat er mir die Haltung verboten.

Laut BGH sind ja Verbotsklauseln im mietvertrag unzulässig

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Delveng, 4

@KNHMM,

wenn der Vermieter eine gute Begründung für das Verbot hat, dann darf er die Haltung von Hunden untersagen.

Freundliche Grüße

Delveng

Antwort
von KNHMM, 4

Seine Begründung war nur das er keine weiteren Tiere im Haus haben will da er gerne ein Haustier freies Mietshaus haben möchte. Un das ist für mich keine ordentliche Begründung. LG KNHMM

Antwort
von Axeon, 6

Ja, es ist zulässig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community